Eldorado Grimselpass (1960m)

Forces Motrices

1 SL: 5c
Es geht schon los mit einer obligatorischen Reibungsstelle über dem 1 BH. Gar nicht einfach! Ein Vorgeschmack auf was noch so kommt. Mir rutscht im Nachstieg bereits der Fuss weg. Im Vorstieg wäre ich wohl schon fast wieder beim Einstieg gestanden (oder gelegen).

2 SL: 5a
Platte. Sehr hart für den Grad 5a.

3 SL: 5c+
Platte. Zur Abwechslung mal etwas leichter als angegeben. Nicht schwerer als SL 2.

4 SL: 5c+
Zuerst links über eine etwas steilere Wand an guten Leisten auf die Platte aufstehen - eine schöne Stelle. Dann nach rechts hoch.

5 SL: 6a
Zum ersten Bohrhaken geht’s noch gut. Dann erreicht man einen Riss, der nach links hoch Richtung Verschneidung zieht. Da sollte man einen Cam legen. Dann dem Riss folgen und ihn nach rechts zum Bohrhaken verlassen. Dann an guten Griffen links um die Ecke hoch zum Stand in der Verschneidung.

6 SL: 6c+ (6a 3pa)
Jetzt sieht man auch, warum hier nicht wie erwartet in der Verschneidung weitergeklettert wurde. Die Verschneidung schaut schon irgendwie kletterbar aus, absicherbar aber kaum. Und der Ausstieg über oder ums Dach scheint nur äusserst schwierig möglich. Zum Glück gibt’s einen guten Weg nach rechts auf den Pfeiler (gute Tritte). Dann gerade den Pfeiler hoch, bis man vor der Crux der Route steht (gut mit BH abgesichert). Eine feintrittige/feingriffige Querung nach rechts. Hat man den grossen Riss rechts erreicht ist’s noch nicht vorbei. Erst nach ein paar anstrengenden Piaz-Zügen erreicht man den letzten BH. Von da geht’s dann leichter zum Stand.

7 SL: 6a
Zuerst nach rechts weg, dann wieder leicht links haltend gerade hoch.

8 SL: 5c+
Nicht einfacher Quergang nach links (aber schöner Boulder). Dann gerade hoch zum 1.BH, super Löcher und Henkel (vom Stand nicht sichtbar) jedoch dann keine Haken mehr. Am Schluss nach rechts (nicht wie wir nach links zum Yeti Stand. Notfalls kann man vom Yeti stand aber wieder nach rechts hoch in die Route klettern (absicherbar).

9 SL: 5b
Eine etwas schwierigere Stelle, dann leichter.

10 SL: 5a
Problemlose Überführungsseillänge.

11 SL: 6c (6a 2pa)
Startet relativ leicht, hoch Richtung senkrechte Wand. Leicht nach links und wieder zurück nach rechts ist es einfacher. Crux: Leisten halten, gut stehen und weitere Leisten erreichen bis man schliesslich den Fuss links auf einen guten Tritt (vorher Griff) hochstellen kann.

12 SL: 4b
Nicht gerade leicht für den Grad. Etwas nach rechts ausholen ist leichter.

13 SL: 5a
Nicht schwer. Super Kletterei an einem Riss.

14 SL: 5c+
Stark nach links bis zum sichtbaren Bohrhaken bevor es steil wird. Es ist leichter wenn man nicht alles der Wand folgt sondern direkt nach Links an die Kante quert und dann gerade hoch zum 1. BH klettert. Dann sehr schöne, steile Stelle mit guten Griffen. Am Schluss sehr einfach zum Stand.

15 SL: 3a
Hochrennen :)
Vom Grimsel Hospiz über die Staumauer und weiter auf dem Hüttenweg zur Lauteraarhütte SAC. Vorbei am eindrücklichen Wasserfall (das Wasser stammt vom benachbarten Bächlital resp. dem Bächlisee und wird durch einen Tunnel zum Grimselsee geleitet) in knapp 1:30 zum Ende (in Marschrichtung gesehen) des Sees. Auf Pfadspuren zu den angeschriebenen Einstiegen. "Forces Motrices" ist die unterste Route (am nächsten vom Wanderweg).

Abstieg:
Steinmänner zeigen den Weg zum Band über welches leicht abgestiegen werden kann. Eine Abseilstelle (20m) ist eingerichtet, dort kann aber auch in die Schlucht abgeklettert werden. Weiter unten noch einmal kurz abklettern (3a). Zum Teil sumpfig erreicht man das Biwak und den Weg.
Letzte Änderung: 06.12.2018, 09:15Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1690 mal angezeigt