Alpbigligenstöckli (1958m)

ab Mühlehorn über die Alpe Bigligen

Von Mühlehorn wird man aufgrund der niedrigen Seehöhe (426 m) wohl eher selten mit den Schneeschuhen an den Füßen losgehen. Wer sich scheut, selbige auf dem Rücken zu tragen, wird dann wohl eher vom Miniparkplatz von Chatzenboden (796 m) aus starten, welcher zudem nicht per ÖV erreichbar ist.

Von Mühlehorn folgen wir dem Sommerweg Richtung Geissegg (630 m). Weiter über Chatzenboden zur Ober Gäsi (1196 m). Wir steigen links der Hütten die offenen Hänge diagonal empor. Über die Alpe Rietboden (1412 m) und unter den Wänden des Firzstocks hindurch gelangen wir in den Kessel der Alpe Bigligen. Die Alphütten lassen wir aber weit links liegen und wenden uns dem Steilhang östlich des Alpbigligenstöcklis zu. Den Steilhang gehen wir rechts eines markanten Felsabbruches an. Nach Erreichen der Kammhöhe wenden wir uns nach rechts dem Gipfel zu.

Insbesondere der sehr steile Schlusshang zum Kamm hinauf erfordert sichere Verhältnisse.
Letzte Änderung: 16.12.2018, 21:32Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1817 mal angezeigt

Alpbigligenstöckli (1958m)

ab Mühlehorn über die Alpe Bigligen