Bocksberg (1461m)

Ab Rappenlochbrücke via Wassermannweg

Die Zweigipfeltour - Bocksberg (1.461m) und Staufen (1.465m) beginnt bei der Rappenlochbrücke. Von da zum Staufensee hinunter und weiter Richtung Spätenbachalpe. Beim ersten Forstweg (H.626m) diesen in südliche Richtung folgen und später auf Wegspuren weiter. Wo sich diese verlieren, in südwestliche Richtung zur Kraftwerkanlage hoch. Von da auf Wegspuren zum Wassermannweg. Dieser ist sehr ausgesetzt und mit Fixseilen sowie Leitern entschärft. Der Aufstieg zur Spätenbachalpe zeigt ein Schild an. In leichter Kletterei und sehr ausgesetzt auf dem Weg durch das Spätenbachtobel hinauf zur Alpe. Auf dem Weiterweg zum Bocksberg bietet sich die Route über das Walseregg an. Danach gelangt man über den Fensterlesteig (Achtung, sehr ausgesetzt) oder den Normalweg auf den Bocksberg. zum Schluss sind Leitern und ausgesetzte Stellen zu überwinden. Retour durchs Bonamoos, Lacha und Sattel gelangt man zum Staufenegg. Über den Gratverlauf tw. ausgesetzt zu Staufen (1.465m). Danach Abstieg via Westgrat zur Karrenseilbahn. Alternativ zu Fuß via Bürgle zur Sägerbrücke in Dornbirn (ca. 1.530Hm bei rd. 20km).
Letzte Änderung: 26.12.2018, 13:51Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1342 mal angezeigt