Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Südl. Fluchthorn (3399m)

Weilenmannrinne

Zustieg zur Jamtalhütte größtenteils über den Fahrweg. Wobei an der ersten Brücke (1.667 m) auf die Westseite des Jambach gewechselt wird, vorbei an der Scheiben Alm und an der oberen Brücke (2.005 m) der Fahrweg verlassen wird und man im Talboden bis auf 2.100 m (etwa unterhalb der Jamtalhütte) aufsteigt, um dann in einem weiten Bogen zur Hütte 2..165 m hinaufzusteigen.

Von der Hütte geht es direkt nach Osten entlang des Futschölbachs bis zum Breiten Wasser und dem Talverlauf folgend in einem Rechtsbogen zum Finanzerstein. Dabei bleibt man auf der linken Talseite und beginnt ab ca. 2.500 m den Hang hinaufzusteigen. Je nach Spuranlage passiert man den Finanzerstein und die dort befindliche zerfallene Hütte unterhalb oder oberhalb (dann allerdings schwer zuerkennen).
Nun den steilen Hang in nordöstliche Richtung hinaufsteigen zum Kronenferner und dort in direkter Linie auf das Zahnjoch zu in flacherem Gelände weiter bis unter die Südflanke des Fluchthorns. Von dort hinauf zum Beginn der Weilenmannrinne, wo sich links bei den großen Felsen eine gute Möglichkeit für ein Skidepot bietet. Von dort die Rinne in direkter Linie zunächst noch mäßig geneigt, dann etwas steiler werdend hinauf bis kurz vor deren Ende am Grat (Vorsicht Wächten!!!) Unterhalb des Grates wird dann nach rechts gequert. Je nach Schneelage kann dann in direkter Linie weiter in einer Schneerinne bis zum Gipfel aufgestiegen werden. Im unteren Teil dieser zweiten Rinne befindet sich der steilste Teil ca. 45°, der auch rechts im Fels umgangen werden kann und man dann in einem Bogen etwas weiter oben über ein Band wieder in die Schneerinne quert. Über die Rinne, oben flacher werdend dann direkt zum Südgipfel aufsteigen.

Abstieg wie Aufstieg.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 06.01.2019, 15:39Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2391 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Südl. Fluchthorn (3399m)

Weilenmannrinne


Skitour

WS -

1200 hm

6.0 h

Karte