Pizzo Proman (2098m)

Colloro – Capella Lutto dei Rondr – Madonna di Lut – la Piana – la Motta – Alpe Stavelli – Colma di Premosello (Bivacco Alpe la Colma) – Pizzo Proman – retour

Zufahrt:
Von Norden (Locarno) südwärts entlang der Westuferstraße (Kantonalstraße 13) am Lago Maggiore in Richtung Brissago, danach auf italienischer Seite auf der SS 34 über Cannobio nach Verbana. Danach zweigt man vor dem Ort Gravellona Toce westwärts ab und fährt auf der SP 33 bis Teglia, wo man rechts abbiegt auf die SP 166 in Richtung Domodossola, den Fluß Toce überquert und an dessen nördlichen Seite weiterfährt bis nach Premosello-Chiovenda (222 m). Dort beginnt nach rechts die schmale TeerstraßeVia Medaglie d‘Argento in 9 Kehren hinauf zum Bergdorf Colloro. Kurz nach dem Ortseingang gabelt sich die Straße unterhalb vom Hotel Circolo Operaio Adi di Colloro, wo man links hält (Parkplatzschild mit Rechtspfeil) und in die Via Padre Generoso Fontana etwas bergab fährt. Kurz danach biegt man links ab zur nahen etwas unterhalb liegenden Parkplatzterrasse (490 m). Auf nächstunterer Terrasse befindet sich ein Helikopter-Landeplatz. Die geteerte Parkierungsfläche bietet Platz für 15 PKW. Dort befinden sich auch ein Wasserbrunnen und ein öffentliches WC.
Route: (Schwierigkeit: T3+ bis zur Alpe della Colma, T5- zum Gipfel):
Man läuft zurück hinauf zur Via Medaglie d’Argento und folgt ihr kurz bis zur Rechtskehre, von wo die Via Fontana del Bosco beginnt. Auf dieser rechts an der Kirche vorbei. An rechter Straßenseite weist der Wegweiser für die Wanderwege Nr. 38 und 40 der Straße folgend hin. Man läuft 5 min. geradeaus weiter zur Cappella Lutto die Rondr (Wegweiser 580 m) am oberen Ortsausgang. Die Straße führt nun zu einem kleinen Wasserreservoir an nächster Rechtskehre (640 m). Links davor parkieren einige Wanderer. Ab hier ist die Straße nur für die Berechtigten weiter befahrbar. Nach der Kurve zweigt links der Wanderweges A 38 ab zur Ai Curt und hinauf zur Felsscharte Bocchetta Saler. Man folgt der Straße 20 min. ostwärts bis zum Linksabzweig eines gut ausgebauten mit Steinplatten angelegten Wanderweges zur Kapelle Madonna di Lut (786 m) mit einem großen Rastplatz und großem Brunnen davor. Nach einer Vereinsbaracke rechts kann man den Felsbuckel besuchen (804 m), wo ein Gitter-Kreuz steht mit Leuchtschlauch (Abstecher 5 min. hin). Von hier blickt man direkt hinab ins Tal und auf den Ort Premosello-Chiovenda. Zurück passiert man die Alpe Lut und stößt dann wieder auf die von rechts ankommende schmale Teerstraße. Man kann natürlich auch auf der Straße bleiben und die Alpe umrunden. Die Teerstraße führt in nördliche Richtung und endet dann urplötzlich bei einer Verbreiterung ca. 300 m vor der Alpe la Piana (999 m), deren viele noch intakte Rusticos man nach 40 min. erreicht. Man kommt dort an 2 Brunnen vorbei. In nordöstliche Richtung wandert man unsteil weiter in 20 min. zur Alpe Motta (1139 m), wo es wieder einen Brunnen gibt. Man folgt dem Wegweiser Richtung Alpe della Colma. Ein Tobel wird rechtsherum passiert, dann beginnt der steilere Aufstieg auf schattiger Seite des Tals hinauf zum nächsten Wegweiser (25 min.). Dort zweigt nach links der gut erkennbare und nur einmal rot-weiß markierte Bergweg ab hinauf zur intakten Alpe Stavelli, zu der man in 40 min. gelangt. Etwas kürzer ist es, wenn man geradeaus weiter in 30 min. hinauf läuft bis zum neuen Brunnen, wo der Querweg von der Alpe Stavelli von links ankommt. Inzwischen hat sich die Richtung des Aufstiegs nach Osten gedreht. Nach 40 min. erreicht man den schon von weitem sichtbaren Bergsattel Colma di Premosello (1728 m), über den früher die Bewohner ihr Vieh trieben ins von hier beginnende Val Grande hinab. Auf seiner Nordseite stehen die Rusticos der Alpe della Colma. Ca. 40 m rechts davon steht mitten auf dem Sattelrücken das Bivacco Alpe La Colma, welches ebenfalls in Rustico-Bauweise errichtet wurde. Ab hier beginnt der Zustieg zum Westgrat des Gipfels, Anfangs führt der Steig an der unterirdischen Zisterne vorbei auf der Nordseite über 2 Stege zur tiefen Bachschlucht, wo der Wasserversorgungsschlauch endet. Links herum traversiert man das steile Gelände um die Hänge des Moncucco herum. Hierbei handelt es sich um einen ehemaligen Miltärweg der Cadorna Linie im I. Weltkrieg. Dieser Steig ist nordseitig, ausgesetzt und stellenweise mit Ketten bestückt. Nach einer Scharte verliert man ca. 50 Hm und gelangt dann zum Grat und über diesen den Gipfel (75 min.).
Abstieg:
Wie aufgestiegen (4,5 Std.). Alternativ über Alpe Stavelli.
ggfs. Steigeisen (je nach Jahreszeit)
Letzte Änderung: 07.01.2019, 10:24Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1893 mal angezeigt

Cava della Cremosina (880m)Genestredo – La Cà - Anzuna di sotto – Anzuna di sopra – A. Quan – A. Pianoni – Cava della Cremosina – A. Cremosina- A. Ruscà – Reflektor - A. Marona – Cà d’Piret – Cava Abbandonata – Capelletta Salve Regina - Genestredo
Genestredo – La Cà - Anzuna di sotto – Anzuna di sopra – A. Quan – A. Pianoni – Cava della Cremosina – A. Cremosina- A. Ruscà – Reflektor - A. Marona – Cà d’Piret – Cava Abbandonata – Capelletta Salve Regina - GenestredoCava della Cremosina(880m)06.01.2024
Cima Ravinella (2103m)Forno – Ceraní - Sta. Lucia - Colletto - A. Ravinella di sotto – A. Ravinella di sopra – Lago di Ravinella – Colle dell’Usciolo - Cima di Ravinella – A. Cunetta di sopra – A. Cunetta di sotto – A. Orlo – Campello Monti – Piana di Forno – Cerani - Forno
Forno – Ceraní - Sta. Lucia - Colletto - A. Ravinella di sotto – A. Ravinella di sopra – Lago di Ravinella – Colle dell’Usciolo - Cima di Ravinella – A. Cunetta di sopra – A. Cunetta di sotto – A. Orlo – Campello Monti – Piana di Forno – Cerani - FornoCima Ravinella(2103m)01.01.2024
Monte Massone (2161m)Quaggione – Vallessa – Mte. Cerano – Poggio Croce – Btta. di Bagnone – P 1829 – La Bocchetta – Eyehorn – Mte. Massone – Südrücken – P 1635 – Btta. Frera – A. Bagnone – A. Morello – A. Spanero – Vallessa - Quaggione
Quaggione – Vallessa – Mte. Cerano – Poggio Croce – Btta. di Bagnone – P 1829 – La Bocchetta – Eyehorn – Mte. Massone – Südrücken – P 1635 – Btta. Frera – A. Bagnone – A. Morello – A. Spanero – Vallessa - QuaggioneMonte Massone(2161m)01.01.2024

Kartenmaterial Ergänzend:

IGC 11: Domodossola e Val Formazza, M: 1:50000; Wanderkarte Libreria Zanetti Nr. 54: Parco Nazionale Val Grande, M: 1:30000; Kompass 89: P.N. Alpe Veglia e Devero, Val Formazza, M: 1:50000; Kompass 97: Varallao, Verbania, Lago d’Orta, M: 1:50000