Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Rocca dell'Aia (795m)

VIA DELLA PARETE EST

Rocca dell’Aia ist ein frappanter Fels im Val Nimbalto. Gut sichtbar sogar vom Meer aus, präsentiert er sich als schmaler Turm aus solidem Quarzit. Dies ist eine wertvolle, und andersartige Alternative zum nahegelegen Klettergebiet von Finale Ligure. Man klettert an verschieden ausgerichteten Wänden. Am schönsten sind die Routen der NE Wand, die auf den Gipfel führen. Die Kletterei ist meistens leicht, dafür aber athletisch.

VIA DELLA PARETE EST ist die wohl logischste Route durch die Wand. In der ersten Seillänge wird der überhängende Bauch am Wandfuss von W nach NE umgangen. Die zweite Seillänge folgt in steiler Kletterei der Kante. Die letzte Seillänge führt über die markante Rampe der Ostwand auf den Gipfel.
Bitte Ergänzen
Mit dem Fahrzeug von Loano nach Verzi, vorbei an der Kirche, die abenteuerliche Strasse hoch bis zum Parkplatz "Castagna Blanca".
Von da zu Fuss, auf dem Wanderweg, Richtung W den Wegweisern, roten Quadraten und Steinmännern folgen. Etwa 100m nach der Ruine gehts über eine Kuppe. Gleich danach NW auf einen Trampelpfad abzweigen und diesem immer geradeaus folgen. Nach kurzer Zeit kann man den Rocca dell'Aia sehen. Zeit ab Parkplatz ca. 30 min.
Letzte Änderung: 09.01.2019, 06:41Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1413 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Rocca dell'Aia (795m)

VIA DELLA PARETE EST


Klettertour

5b

100 hm

1.5 h

Karte