Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Silberberg (Todtnau) (1358m)

Silbergabfahrt

Silberbergabfahrt
Alte Rennstrecke welche seit vielen Jahren nicht mehr unterhalten und gepflegt wird
Zugang:
Von Leistungszentrum Herzogenhorn auf der Hinterwaldabfahrt Richtung Todtnau / Bernauer Kreuz fahren
Auf den Wiesen des Prägbaches sieht man auf der anderen Bachseite ein grünes Schild. Den Bach an geeigneter Stelle überqueren und immer den grünen Schildern / Stangen bis zu einem Waldweg folgen.
Dieser führt bald leicht bergab (nicht abfellen), nach ca. 200 Metern steht an einer Abzweigung ein grünes Schild mit einem Skifahrer. Hier nach rechts den Berg hinauf und nun immer unterhalb des wegen des Auerwildes gesperrten Gipfelbereichs den offensichtlichen aber teilweise sehr schmalen Weg abfahren bis man zu einer Hütte kommt. Oberhalb der Hütte (Mittler Silberberg, Höhe 1180 m) bleiben und auf dem nun nicht mehr bezeichneten Weg noch ca. 100 Meter nach rechts weiter gehen.
Hier sieht man in eine Waldschneise die steil nach unten führt. Dies ist der Beginn der Abfahrt.
Die ersten 200 hm führen durch die relativ enge und teilweise zugewachsene Schneise bis man auf eine freie Fläche kommt. Hier je nach Schneelage hinunter nach Brandenberg abfahren.
Die Abfahrt weißt eine mittlere Steigung von ca. 30° auf.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 20.01.2019, 11:19Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3653 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Silberberg (Todtnau) (1358m)

Silbergabfahrt


Skitour

WS

500 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte