Piz Minor (3049m)

Diavolezza – P 2091 – P 2172 – P 2192 – Platta – Sattel Muot Arduond – Sattel Piz Minor – Nordwestgrat – Piz Minor - retour

Zufahrt:
Von Norden kommend entweder auf der B27 aus dem Samnaun südwärts nach St. Moritz. Oder auf der B3 von Tiefencastell über den Julierpass nach Silvaplana. Flüela-Pass und Albula-Pass sind im Winter gesperrt. Von Süden aus dem Bergell auf der B3 nordwärts über Silvaplana nach St. Moritz. Durch den Ort durch nach Crast und danach beim Kreisverkehr Richtung Pontresina abbiegen. Nach Pontresina fährt man die Berninapass-Straße hinauf, wobei man zweimal die Gleise der Schmalspurbahn „Bernina-Express“ überquert. Bei der Bahnstation Bernina Suot (2046 m) an rechter Straßenseite biegt man links ab zum Parkplatz des Gasthauses Berninahaus. Oder man fährt weiter bis zum riesigen Parkplatz an der Talstation der Luftseilbahn Diavolezza (2093 m). Wer durch das Poschiavo-Tal über den Bernina-Pass (2330 m) auf der B 29 kommt, fährt dorthin unterhalb vom Pass Pass.
Route (Schwierigkeit: WT 4 / WS)
Wer vom Gasthaus Berninahaus beginnt die Tour zwischen den beiden Gebäuden und läuft ostwärts oberhalb der Bachmulde des Ova da Bérnina bis zu einem Bachübergang und auf anderer Seite dann nordostwärts leicht bergauf zum P 2091, wo man auf den Güterweg (im Sommer) trifft. Wer vom Parkplatz Diavolezza startet, muss erst ca.150 m die Passtraße westwärts laufen, um dann den Güterwegabzweig zu benutzen und über die Brücke über den Ova da Bérnina zum P 2091 zu gelangen. Es beginnt nun ein längerer Marsch durch beginnendes breites Tal Val da Fain, ohne viel Höhe zu gewinnen. Nach 40 min. erreicht man den Wegweiser (P 2172), wo der Sommerweg links abzweigt hinauf zur Fuorcla Pischa, bzw. zum Piz Languard. Man läuft weiter in nordwestliche Richtung über eine kleine Brücke (P 2192) Richtung Alp la Stretta (2426 m), bzw. zur Fuorcla Chamuera. Zuvor passiert man unteres Ende vom linken Val Tschüffer (P 2220) und gelangt nach 45 min zum Felsstein bei Platta (2304 m). Man läuft jedoch nicht bis zur inzwischen sichtbaren Alp la Stretta hinauf, sondern verläßt den Alpweg ca. 10 min. später nach rechts (ca. 2340 m), um den Bachtobel des Ova da la Val da Fein an seiner gering tiefen Stelle zu überqueren, wo von rechts ein unscheinbarer Tobel endet. Man orientiert sich links von diesem und steigt anfangs in östliche Richtung hangaufwärts bis unterhalb der Nordwestflanke des Muot Arduond und wendet sich dann nach rechts zur Hangmulde hin. Durch diese steigt man westlich vom P 2582 südwärts hinauf zum Sattel des Muot Arduond (P 2832). Bei einer Hangneigung von nicht mehr als 25° hält man sich anfangs links, dann mehr rechts (1,5 Std.). Vom Sattel läuft man etwas südwärts über das Plateau bis man den Sattel (P 2922) zwischen dem Pit dals Lejs und Ostgipfel des Piz Minor erblickt. Dann wendet man scharf nach rechts und beginnt den Aufstieg durch die ca. 28° steile nordöstlich ausgeprägte Mulde hinauf zum Sattel (3005 m) zwischen dem Westgipfel (3041 m) und Ostgipfel (3049 m) in 40 min. Von hier in 10 min. über den manchmal verwächteten Westgrat zum Ostgipfel.
Abstieg: Zurück wie aufgestiegen (2,5 Std.).
Schneeschuhe, Steigeisen, ggfs. Eispickel
Letzte Änderung: 10.02.2019, 14:44Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1974 mal angezeigt