Notkarspitze (1888m)

Y-M (Erstbegehung)

Berg: Notkarspitze (1888m; Ammergauer Alpen)

Routenname: Y-M

Schwierigkeit (Vorschlag): WI 4+/5-

Erstbegeher/Erstbesteigung:

Nikrok und Andreas W.

am 08.02.2019

Die Erstbegehung erfolgte von unten in ca. 3 h, ohne Ausruhen und ohne vorheriges Auschecken.

Ausrichtung: Nord

Routenbeschreibung: (siehe Bilder)

Zunächst folgt man einigen "Seillängen" der Route "Linkes Ypsilon":

ca. 200 m Gehgelände mit kurzen Stufen WI 2-3, dann 20 m WI 2 und nach der 25 m WI 2-Länge sieht
man rechts oben die erste Seillänge von OhZapfen (ca. 15m Hochstapferei bis zum ersten Eisaufschwung, diesmal den rechten genommen; siehe Bilder).

1. Seillänge: WI 1-2 (ca. 20 m); Stand an einer Latsche (rechts) eingerichtet (wir haben dort nur abgeseilt).

ca. 30 m den Hang hoch (links um den Felsriegel) zur 2. Seillänge

2. Seillänge: WI 2 - 3+/4- (kurzer steiler Aufschwung, ca. 3 m); ca. 20 m

3. Seillänge: 4+/5- (ca. 40 m; Stand an einer Latsche; eingerichtet)

Ausrüstung:

10 Eisschrauben (1x22er, 2x16er, 3x13er, 4x10er,
10 Expressen
50m Halbseile (man kommt gerade so runter, besser 60 m Halbseile)
Eisausrüstung, Helm, kurze und lange Schlingen für Stände an
Bäumen, Prusikausrüstung mitführen.
ev. Haken

Absicherung: alpin

Zustieg zur Wand:

Von Ettal Richtung Oberammergau.
Kurz nach dem Ortsschild links Richtung Linderhof (Ettaler Mühle) abbiegen.
Nach ca. 1,7 km rechts Abbiegen (Richtung Oberammergau).
Direkt nach dem abbiegen befindet sich der Parkplatz (kostenpflichtig!).

Nun kurz zur Hauptstraße zurück und diese überqueren. Auf der anderen Seite befindet sich ein kleines Häuschen. An diesem vorbei in Richtung 2.Langlaufloipe (quasi geradeaus).
(Vorsicht bei der Überqeuerung der Langlaufloipe). Auf der anderen Seite der 2.Langlaufloipe befindetsich ein Bachbett. Diesem bis zum Einstieg folgen (in südlicher Richtung).

Dauer (Zustieg):

ca. 30 Minuten ab Parkplatz

Höhe Einstieg:

ca. 1050 m

Abstieg:

Zunächst 1x über die Tour abseilen.
Die Abseilstelle ist an einer Latsche eingerichtet (Reepschnur/Bandschlinge mit Karabiner)
Dann in der Aufstiegsspur absteigen und bis zum Ausstieg der ersten Seillänge. Erneut abseilen und im Abstiegssinne rechts rausqueren (vor der Steilstufe). Dort zunächst weiter nach rechts gehen und dann weiter absteigen (links halten) bis man wieder das Bachbett erreicht

Dauer (Abstieg):

ca. 45 Minuten (inklusive Abseilen) bis Bachbett

Verhältnisse:

Auf lawinensichere Verhältnisse sollte geachtet werden.

Infostand: 08.02.2019

Autor: Nikrok
Von Ettal Richtung Oberammergau.
Kurz nach dem Ortsschild links Richtung Linderhof (Ettaler Mühle) abbiegen.
Nach ca. 1,7 km rechts Abbiegen (Richtung Oberammergau).
Direkt nach dem abbiegen befindet sich der Parkplatz (kostenpflichtig!).

Letzte Änderung: 12.02.2019, 17:29Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1983 mal angezeigt

["AV-Karte BY7: Ammergebirge Ost (P\u00fcrschling, H\u00f6rnle), M: 1:25000; Kompass 5: Wettersteingebirge, Zugspitzgebiet, M: 1:50000; Bayer. LVM UK50-50: Werdenfelser Land \u2013 Ammergauer Alpen, M: 1:50000"]