Pizzo dell´Uomo (2663m)

Überschreitung von der Capanna Cadagno zum Lukmanierpass

Von der Hütte ziehen wir über Alpe Cavorescio (2127 m) und Piano dei Porci auf den Passo dell´Uomo. Von dortiger Alphütte steigen wir rechts die Hänge hinauf zur Terrasse südlich des Lago di Scai (2300 m). Dann eher etwas rechts haltend über die gemäßigten Hänge hinauf zur Mulde unterhalb des Gipfels (ca. 2560 m). Jetzt abhängig von der Schneelage steil durch die Mulde oder über den steilen Rücken links davon hinauf zum Gipfel. Es kann auch unterhalb des rechts zum Gipfel ziehenden Grates traversiert werden. Der höchste Punkt befindet sich linkerhand und ist mit einem kleinen Holzkreuz versehen.

Wir verlassen den Gipfel und nehmen nun den Abstieg durch die Ostflanke des Berges vor. Nach Überwindung des sehr steilen Einstiegshanges steigen wir weiter gen Nordosten ab, zum Schluß wieder sehr steil, bis an den Fuß der Flanke. Jetzt flach, bzw. leicht ansteigend durch ein Tälchen zur Alpe Croce (1931 m) und weiter bis zum Parkplatz am Hospiz.
Letzte Änderung: 03.03.2019, 20:02Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1409 mal angezeigt

Pizzo dell´Uomo (2663m)

Überschreitung von der Capanna Cadagno zum Lukmanierpass