Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Pizzo dell´Uomo (2586m)

Vetta Norte vom Lukmanierpass her

Vom Hospiz folgen wir dem Fahrweg parallel oberhalb vom Südende des Lai da Sontga Maria. Wir biegen ein auf den breiten Nordrücken des Pizzo dell´Uomo und folgen diesem stetig südwärts über mäßige Steilheiten bis unter den Gipfelhang. Erst dort wird es steiler. Wir steigen hinauf zum Südgipfel.

Die Rückkehr erfolgt über die gekommene Route Wer zur Capanna Cadagno weiter möchte, kann bei guter Sicht durch die Westflanke des Berges direkt auf den Passo dell´Uomo absteigen. Der Weitergang zur Hütte erfordert ohnehin gute Sichtverhältnisse sowie ein eingehendes Routenstudium.

Achtung: auf dem der Tourenbeschreibung zugehörigen Kartenausschnitt wird fälschlicherweise der namensgleiche Berg in der Rotondo/Gotthardregion angezeigt. Gemeint ist aber der Nordgipfel des Pizzo dell´Uomo am Lukmanierpass.

Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 04.03.2019, 21:25Alle Versionen vergleichenAufrufe: 968 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Pizzo dell´Uomo (2586m)

Vetta Norte vom Lukmanierpass her


Schneeschuhtour

WT 3

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

2.5 h

Karte