Großer Muntanitz (3232m)

Aus dem Dorfertal

Parken beim Taurer am Taleingang Dorfertal (1500m). Der Forststraße in die Daberklamm folgen bis zu einem Tunnel( Stirnlampe), der nicht umgangen werden kann. Nach dem Tunnel noch etwas queren über dem Bach bis die sehr schöne Talebene des Dorfertals erreicht ist (ca 1620m). An der Bergeralm vorbei und dann den kleinen Rücken vor der Materialseilbahn im steilen, lichten Wald aufsteigen. Bald ist das steilste vorbei, und es geht flacher und angenehmer durch sehr lichtes Gelände. Ziel ist das Ende der Materialseilbahn auf 2078m. Den nächsten Hang aufsteigend in Richtung Muntanitzbach und die Steilstufe im Bachbett überwinden (P2251m). Weiter hinauf durch die nächste Mulde und dann unterhalb von Felsen leicht nach rechts in den Sattel der zum Gradötzkäs führt (2900m). Queren in Richtung Muntanitz. Auf den Gipfelgrat lässt es sich etwas südwestlich des Gipfel steil aufsteigen, evtl zu Fuß bis 40°. Einfach die letzten Höhenmeter über den Rücken.
Letzte Änderung: 04.03.2019, 12:25Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1896 mal angezeigt