Schartenflue (750m)

Ettingen-Dornach-Schartenflue-Bad Schauenburg-Liestal-Lupsingen-Büren-Gempen-Dorneck-Ettingen

Ettingen-Schartenflue via normale Strasse. Ab Schartenflue erst nördlich. dann nordöstlich ausschliesslich über trail und Forstwege bis Liestal. Von Liestal über Waldweg links der Strasse die nach Lupsigen führt. Diese später überqueren und auf der rechten Seite davon nach Lupsigen. In Lupsigen südlich ca. 100m hoch, dann nordwestlich nach Büren (nach Büren kann man via Hauptstrasse ohne zusätzliche Höhenmeter auch direkt). In Büren ein kurzes Stück der Strasse Richtung Seewen folgen, diese am Ende einer 180°-Linkskurve nach Westen verlassen. Immer leicht ansteigend erst in westlicher später nördlicher bis nordöstlicher Richtung unterhalb der Bürenflue nach Gempen. In der Ortsmitte dem Wanderweg Richtung Dornach folgen und über Dorneck zurück nach Dornch und Ettingen.
Abgesehen von der Zufahrt Ettingen zur Schartenflue (bzw. Rückweg) sowie kurzes Stück in Liestal verläuft die Tour bis auf wenige 100m auschliesslich auf Trail und Forstwegen. Ab Schartenflue bis zurück nach Gempen entspricht die Tour der Nr.19 der Hallwag MTB-map Baselland
Letzte Änderung: 19.03.2019, 23:38Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1507 mal angezeigt