Stuller Wasserfall (1310m)

Klettersteig Normalweg Stuller Wasserfall

Route: Normalweg (Schwierigkeit: KS 4+ / C/D)
Der 2019 gebaute Klettersteig besteht aus 12 nummerierten Seil-Längen in 3 Abschnitten und einer sehr schweren Variante in Nähe des unteren Wasserfalls nach der Hälfte des zweiten Steigabschnittes. Als Steigbügel kommen unterwegs abwechselnd drei Typen zum Einsatz: lange schmale halbrunde, große eckige breite, oder sichelförmige eng am Fels sitzende. Der erste Abschnitt wird nicht schwerer als KS3 (B/C) und beginnt mit einer Passage durch den Felsspalt mit Hilfe von Eisengriffen. Erst nach rechts zieht dann das 14 mm Drahtseil nach links hinauf zu einem südseitigen Wandl. Anschließend zickzackt man zu einem nach rechts schräg unten verlaufenden Felsband. Über Felsstufen gelangt man dann unschwierig zu Gehgelände durch Wald. Der zweite Abschnitt verläuft anfangs durch eine sandige Felsrinne, dann zum oberen Rand einer Felsstufe. Diese quert man dann ein längeres stück nach rechts. Anschließend wendet sich das Sicherungsseil etwas nach links zu einer Verschneidung. Durch diese hinauf an einer leicht überhängenden Stelle dürfte die Schlüsselstelle der Normalroute darstellen. Nach dieser Seillänge mit Nr. 7 kann man sich an einem Bankerl rechts vom Seil ausruhen. Zum ersten Mal sieht man von hier unten hinauf zur unteren 230 m hohen Kaskade des dritthöchsten Wasserfalls Europas. Über ein grasbewachsenes Felsband läuft man schräg links hoch. Danach wendet man sich nach rechts, wo man erst einmal etwas ab-, dann hinauf klettern muss zum Abzweig der Variante. Nach rechts führt sehr schwere Route näher zum Wasserfall mit 2 Überhängen, wobei letzterer sich am Ausstieg befindet und scheinbar gar nicht so schwer aussieht, aber es dennoch ist. Auf dem Normalweg gelangt man über eine schräge Plattenverschneidung links hoch zu einer Felswand, die man mittels Eisengriffe überwindet zu einer Holzbank. Diese ist links vom Seil an die Felswand gedübelt. Dort befindet sich die große Edelstahlbox für das Steigbuch. An linker Seite befindet sich sogar ein Rohr zum Hineinstecken von Stiften. Nach folgender kurzen Steilstufe zieht das Seil nach links hoch zum Ausstieg aus dem zweiten Abschnitt. Durch Waldgelände stößt man dann auf breiten Forstweg, den man kreuzt. Dieser Fernwanderweg 5 kommt von Moos und führt rechts zum nahen Wasserfall und weiter nach Stuls. Wenige Meter rechts von dieser Routenkreuzung hat man schönen Blick auf oberen Wasserfall. Diesen Abstecher sollte man machen, benutzt man für den Abstieg die kürzere Variante. Der Bergpfad führt von der Kreuzung durch den Wald bergauf zum dritten Abschnitt durch obere Felswand. Dieser Abschnitt ist der schönste und aussichtsreichste auf den Wasserfall. In der Nachmittagssonne sind Regenbögen dort sichtbar. Nicht allzu schwer (KS 3) klettert man anfangs nach rechts zum Wasserfall hin. Dabei muss man sich in Seillänge Nr. 3 über ein kurzes Felsband mit Felsdach darüber recht klein machen. Dann zickzackt man zu einer Felsrampe hoch, ehe der Ausstieg nach links durch eine erdige Passage hinauf führt zum Bachende an der Felsstufe, von wo das Wasser 112 m tief nach unten stürzt (2 Std.). Nun läuft man über neu gebaute Holztreppe links vom Bach und rechts vom Holzzaun der Kuhweide zur Straße hin, wo die westlichsten Häuser stehen der Ortschaft Stuls (1315 m).
Abstieg:
Kurze Variante: Man wandert vom Ferienhaus Unterstuaner Hof auf der Stulser Landstraße westwärts hinab zu einem Tunnel, den man an linker Seite auf schmalem Bürgersteig durchlaufen kann. Die Stulser Landstraße mündet am Ende in die Timmelsjochstraße. Soweit muß man jedoch nicht gehen. Denn nach dem Tunnel stößt von rechter Bergseite der rot-weiß signalisierte Wanderweg Nr. 10A von der Antoniuskapelle hinzu. Und weit vor erster Straßenkehre verläßt man wieder die Straße dann nach links hinab über Treppenstufen zur vorletzten Straßenkehre der Timmelsjochstraße, die man wiederum nach links in den Ort Moos links abkürzen kann (45 min.). Zum Schluß weglos über kleine Hangwiese zum Haus „Dornstein“ und vor diesem linksrum zur Bushaltestelle oberhalb vom Cafe „Hochwilde“.
Längere Variante: Man wandert entlang der Stulser Landstraße ostwärts in die Ortschaft hinein, bis man auf den Rechtsabzweig des europäischen Fernwanderweges E5 stößt. Hier verläßt man die Landstraße und benutzt den Güterweg nach Untergrandl. Nach dortiger Kehre wandert man in westliche Richtung zum Hof Wieser. Der Weg führt anschließend durch den Wald zum Stulser Wasserfall und weiter auf dem Forstweg hinab bis kurz vor dem Ortseingang von Moos nach dem zweiten kleinen Straßentunnel. Auf der SS 44bis nun in den Ort zurück zum Parkplatz (65 min.).
Helm, KS-Set
Anfahrt:
Von Süden (Meran) auf der Staatsstraße SS44 durch das Passeiertal bis nach St. Leonhard (in Passeier). Wer über mautpflichtige Brennerautobahn A22 aus dem Norden (Innsbruck), bzw. Süden (Brixen) anreist, verläßt diese bei Sterzing. Auf der SS44 fährt man dann südwestwärts über den Jaufenpass (2094 m) zum nach St. Leonhard (689 m). Dort biegt man ab westwärts auf der SS44bis nach Moos (in Passeier). Der Jaufenpass ist i.d.R. auch im Winter geöffnet, hat jedoch Nachtsperre in der Zeit von 18:00 bis 08:00 Uhr. Die Straße ist aber nicht abgesperrt. In den Kehren besteht allerdings Vereisungsgefahr von Schmelzwasser. Im Sommer (Juni bis Oktober) kann man auch von Norden herkommend durch das Ötztal über das Timmelsjoch (2509 m) nach Moos (1007 m) fahren. Auch für das Timmelsjoch (Passo del Rombo) gilt ein Nachtfahrverbot von 20:00 bis 07:00 Uhr.Wer von St. Leonhard durch das Hinterpasseiertal nach Moos fährt, gelangt ca. 2 km vor dem Ort durch eine 240 m lange Straßentunnel-Galerie direkt vor einer Tankstelle an linker Straßenseite. Über diese verläuft der Zustiegsweg zum Klettersteig. Nach einem zweiten kürzeren Straßentunnel ist man in Moos. Am Ortsanfang verläßt man die Timmelsjochstraße nach links und parkiert man entweder hinter dem Bunker-Museum nach rechts die Straße verlassend, oder gleich am Ortseingang links bei den Parkplätzen rechts vom Rathaus und der Raiffeisenbank vor dem Cafe „Hochwilde“, welches am Wochenende geschlossen ist.
Zustieg:
Vom Parkplatz läuft man zur nahen Kirche hinab und biegt hinter ihr links ab in einen breiten Wanderweg Nr. 1 Richtung St. Leonhard durch die Passeierschlucht. Oberhalb vom Sportplatz verläuft der Waldweg ostwärts entlang der Felsen unterhalb von der Timmelsjochstraße (SS 44 bis) an 2 Bildstöcken vorbei. Vor den 3 Häusern von Aue biegt der Schluchtenweg bei kleiner Kapelle rechts ab hinab ins Bachtal und blickt auf das Wehr mit der Wegbrücke darüber. Jedoch bleibt man geradeaus und läuft zu einer Fahrstraße hin, die in eine Teerstraße übergeht. Diese mündet bei der EUM-Tankstelle in die Timmelsjochstraße, in deren Untergeschoss sich eine Autowerkstatt befindet. Man wandert nun rechts von der Leitplanke zum Westportal der Tunnelgalerie. Nach einem Drittel seiner Länge gelangt man zu einer Stahltreppe mit Edelstahlgeländer. Diese steigt man hoch. Auf dem Dach durchschreitet man eine Stahlröhre mit 2 m Durchmesser und der Pfad führt rechtsdrehend zum Wald. Durch diesen wandert man in östliche Richtung anfangs bergauf, dann mehr oder weniger horizontal. Dann führen einige kurzen Serpentinen hinauf zu den Felsen. Rechts von diesen führt der Weg direkt zum Einstieg an einer schrägen Felsplatte mit Spalt (ca. 1000 m), wo der Pfad endet (40 min.).
Letzte Änderung: 02.04.2019, 00:22Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3734 mal angezeigt

["Tobacco 039: Passeiertal \/ Val Passiria,M.1:25000; Kompass 044: Passeiertal, M: 1:25000"]