Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Hochfirst (3405m)

Nordwestflanke

Route: Zunächst steigt man von Parkplatz aus einen freien Westhang hinauf und gelangt auf dessen Rückseite zur Talabfahrt des Skigebietes. (Hat man im Ortszentrum, bzw. der Tiefgarage geparkt, nimmt man gleich von Anfang an die Piste (Talabfahrt).) Nun folgt man der Piste nach rechts, überquert mittels einer Brücke einen Bach und steigt nach links zum Berggasthaus Nederhütte auf. Hier geht man am Rand der Piste weiter nach Süden und folgt zwei Kurven der Piste (zunächst nach links, dann nach rechts), um schließlich geradeaus das Skigebiet in Höhe eines kleinen Stausees verlassen zu können. Man befindet sich nun am Beginn des Gaisbergtals, dessen Talboden man nun immer nach Südosten bis in eine Höhe von 2700 Metern folgt. Hier wendet man sich nach links und steigt nun deutlich steilere Hänge nach Nordosten hinauf, um in den großen Bergkessel unterhalb des Hochfirstferners zu gelangen. Sobald es flacher wird, wendet man sich etwas nach rechts und peilt nun, zuerst noch in angenehmer Steigung, den riesigen Gipfelhang im Südosten an. Bald aber schon wird der Anstieg wieder deutlich steiler. Den unteren Teil des riesigen Nordwesthanges steigt man am besten in dessen Mitte auf und hält sich weiter oben dann eher rechts. Es wird noch etwas steiler, doch man hat viel Platz für die kaum noch zu zählenden Spitzkehren. Schließlich legt sich das Gelände etwas zurück und man erreicht einen wenig ausgeprägten Sattel, wo man das Skidepot errichtet. Zuletzt geht es von dort aus nach links und in wenigen Minuten zu Fuß zum Gipfelkreuz hinauf.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 14.04.2019, 17:48Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1709 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Hochfirst (3405m)

Nordwestflanke


Skitour

SS -

1500 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte