Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Grosser Mythen (1899m)

Normalweg ab Rotenflue

Von der Bergstation der Rotenflue Seilbahn (1'570m) Abstieg zur Holzegg (1'405m), von dort nach Westen zum Einstieg des Mythenweges. Von hier geht ein gut präparierter, aber steiniger und felsiger Weg über 47 Kehren zum Gipfel des Grossen Mythen.
Markant sind die 22. Kehre, die am weitesten nach links führt und die 29. Kehre, wo das Steinbänkli zur Rast einladet.
Von hier sind es nur noch wenige Kehren bis zum Mythenbrüggli. Hier ist Weg beidseitig mit Ketten gesicherung und auch die Serpentinen durch die Nordwand sind gut gesichert. Sobald man um die Ecke kommt, sieht man bereits das Mythenhaus, von dem es nur wenige Meter bis zum Gipfelkreuz sind.
Die Aussicht auf den Talkessel von Schwyz, den Vierwaldstättersee und Lauerzersee sowie die Rigi ist überwältigend.
Gutes Schuhwerk ist unbedinge erforderlich!!!
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 04.05.2019, 14:11Alle Versionen vergleichenAufrufe: 11429 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams

Grosser Mythen (1899m)

Normalweg ab Rotenflue


Wanderung

T 2

500 hm

3.0 h

Karte