Hasenmatt (1445m)

Bäucherwägli: Im Holz 607 m. - Steingrueben (Saurierspuren) Pkt 1244m. - Egg 1254 m. - Hasenmatt 1445 m. - Schauenburg 1148 m. - Im Holz 607 m.

Vom Bahnhof Im Holz Richtung Dinosaurierspuren bei Steingrueben. Nach dem Aussichtspunkt, der Strasse nach rechts folgen, bei der ersten Abzweigung der Strasse folgen die nach links hinaufzieht. Bei einer flachen Stelle direkt neben dem Steinmann steil den Hang hinauf(Bild) bis man ein Quersträsschen, eher ein Weg kreuzt. Hier ca 10 Meter nach rechts zu einem kleinen Steinmann (Bild). Hier wiederum steil den Hang hinauf und auf langen und teilweise exponierten Querungen hinauf, bis man die Strasse erreicht die nach Althüsli führt. Hier Möglichkeit das Chalet Geissfluh (so angeschrieben) zu besuchen. Weiter der Strasse nach bis zum Sattel Egg 1254m. Hier Möglichkeit nach Althüsli zu gehen oder, in ca 35 Min. die Hasenmatt zu besteigen.
Vom Gipfel der Hasenmatt westseitig zum Sattel Pkt. 1318 m. direkt hinuntersteigen und:
1) wieder hinauf zur Stallflue oder
2) nach links hinunter zum Rest. Schauenburg.
Vom Rest. Schauenburg schräg nach links mit langer Querung hinunter bis zum Bahnhof Im Holz.
Schwierigkeiten. bei guten und trockenen Verhältnissen wäre ein T2-3 vertretbar, bei solchen Verhältnissen wie Heute vor allem in der oberen Hälfte ist es eher ein T3. Gute Schuhe und Stöcke sind ein Vorteil.
Letzte Änderung: 08.05.2019, 08:52Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5170 mal angezeigt