Schwarze Staa (821m)

Grenzstreifzug zum nördlichsten Punkt der Schweiz

Im Randendorf Bargen, der nördlichsten Ortschaft der Schweiz, folgen wir dem Wanderschild Richtung Neuhaus. Ein Teersträßchen geleitet uns hinauf zum Grenzkamm, dem wir auf einem meist unbefahrenen Sträßchen bis zum auf deutschem Boden gelegenen Weiler Neuhaus treu bleiben. Kaum den Ort betreten, findet sich auch schon ein Schild, welches uns den Weg zur Orchideenwiese anzeigt. Wir betreten jetzt das Naturschutzgebiet Tannbüel. Auf den dortigen Magerwiesen kann zu gegebener Jahreszeit, meist im Mai, eine Fülle von Orchideen bewundert werden. Auch der artenreiche Bannwald ist interessant. Leider führen weder Schilder noch Markierungen vom Tannbüel weg zum Schwarze Staa.

Sobald wir das Naturschutzgebiet durchschritten haben, folgen wir einem Forstweg rechts abwärts und kommen so zur Straße, wo sich gegenüber das Hofgut Oberbargen befindet. Wir biegen scharf rechts ab, sobald wir den Talgrund erreicht haben und folgen dem Feldweg, der zunächst parallel zur Straße verläuft und sich dann aber ein Stück weit von dieser entfernt. Mittels einer Unterführung gelangen wir zur anderen Straßenseite. Der Weg steigt nun an und wir gehen auf die Rüütene zu. Bald rechts gehend überschreiten wir P. 832 und erreichen kurz darauf den Waldrand mit einer Feuerstelle und dem Hinweisschild, dass es sich beim Grenzstein Nr. 593 um den Schwarze Staa handelt und wir somit den nördlichsten Punkt der Schweiz erreicht haben.
Letzte Änderung: 11.05.2019, 22:14Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1940 mal angezeigt