Gipfel: Dufourspitze, 4634 m

BuBi

Route: Westgrat

Westgrat
Wir sind über das Klein Matterhorn via Schwarztor zur MRH gelangt. Im Nachhinein für uns die beste Variante, da die Schlucht schneelos ist und über Rotenboden auch lange Tragestrecken notwendig sind. Vom Schwarztor um 11 Uhr gestartet und bis zum Gletscher bei perfekten Bedingungen runter gefahren. Die Hütte ist geschlossen, der Schutzraum war während den letzten Tagen immer überfüllt.
Der Start mit den Skis ab der MRH ist gut möglich und verschiedene Aufstiegspuren sind leicht sichtbar. Der Gletscher ist noch gut eingeschneit. Der Schrund unter dem Skidepot stellt keine grosse Schwierigkeit dar, am besten die Ski abziehen. Am Gipfelgrat haben wir guten Trittschnee angetroffen.
Auf dem Rückweg über den Rotenboden konnten wir bis zum letzten blauen See unterhalb des Gornergletscher fahren und stöckeln. Nachher gehts nur noch zu Fuss weiter.

Ergänze diese Route (Westgrat) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Westgrat) deine eigenen Fotos hinzu.