Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Weisshornhütte SAC (2932m)

Abenteuerzustieg von Täsch über Arigscheis und Alp Schatzplatte (

Vom Bahnhof Täsch aus folgt man kurz der Strasse in Richtung Zermatt, um über die Brücke die Matter überqueern zu können. Nun folgt man dem gut ausgeschilderten Felsenweg zum Aussichtspunkt Arigscheis. Ab hier folgt man Wegspuren, welche nach Westen in das Hochtal leiten. Bald verlieren sich die Spuren. Nun gilt es, den Schalibach barfuss zu durchqueren. Am besten gelingt es weiter flussaufwärts. Wichtig zu wissen: nur bei nicht zu hohem Wasserstand ist das gefahrlos möglich. Und: Für Kinder ist diese Bachquerung nicht zu empfehlen (Mitreissgefahr)
Mit 40 min. mehr Zeitaufwand kann diese Bachquerung über die geröllbedeckte Gletscherzunge umgangen werden (siehe Foto!).

Bevor man dann den offiziellen Hüttenweg bei der Alp Schatzplatte erreicht, muss ein zweiter, kleinerer Bach überschritten werden. Das gelingt zumeist am besten auf ca. 2360 Metern Höhe.
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 29.07.2023, 08:56Alle Versionen vergleichenAufrufe: 16360 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Weisshornhütte SAC (2932m)

Abenteuerzustieg von Täsch über Arigscheis und Alp Schatzplatte (


Wanderung

T 5

1500 hm

5.5 h

Karte