Capu Rossu (331m)

P 319 – P 269 – Palani – Biscuttellu – Südostgrat – Torra di Turghju – Westkamm – Schutzhütte - P 60 – sentier littoral (Cala di Palu) – Palani – P 269 – P 319

Zufahrt:
Von Norden (Calvi) auf kurvenreicher Küstenstraße D 81B, oder über die Bocca di Marsolino (443 m) Richtung Galéria. Vor dem Ort überquert man den Marsolino über eine Straßenbrücke und fährt weiter südwärts auf der D 81 über den Col de la Croix zum Hafenort Porto am Golfe de Porto. Von hier südwestwärts auf der D 81 entlang der Bucht bergauf nach Piana (443 m). Wer von Süden (Ajaccio) anreist, fährt kurz auf der T20 bis zur Linksabbiegung der D 72 nach Mezzavia wo man auf die D 81 gelangt. Auf dieser nordwärts über den Col de Listincone (232 m) und Col de San Bastiano (411 m) zum Golfe de Sagone und entlang der Küste nach Cargese (95 m). von dort auf der D 81 über den Col de Lava (491 m) nach Piana. In Piana biegt man westwärts ab auf die D 824 Richtung Capo Rosso. Südlich vom Berg Capu Frassettu (407 m) befindet sich in einer Linkskurve an rechter Außenseite eine Kiosk-Bar, davor ein größerer Sandplatz, wo man parkiert (319 m).
Route: (Schwierigkeit: T4 über den SO-Grat, sonst T2+):
Das Ziel, der Genuesenturm (Tour de Turghiu / Torra di Turghju) ist bereits von hier sichtbar. Nördlich vom Kiosk beginnt am Ende des Parkplatezes (ockerfarbener Wegweiser) ein breiter Wanderweg (Promenades à dos Àne). Dieser entwickelt sich zu einer gepflasterten Laufpiste bergab in einen mit Gebüschen bewachsenen Sattel (260 m). Dort wird ein Holz-Gatter durchschritten, danach gelangt man links an einer Steinhaus-Ruine vor einem Felstein vorbei (195 m). Etwas nach linksdrehend führt der Weg nun hinab zur Senke Palani (40 min.). Nach rechts zweigt ein wenig sichtbarer Pfad ab in Richtung des felsigen Südostgrats vom Capu Rossu. Hin- u. wieder findet man Pfadspuren vor und Steinmandl als Markierung. Im oberen Bereich wird eine kleine Schlucht links umrundet. Über die terrassenförmige Südflanke steigt man auf zum Turm Torra di Turghju (40 min.). Alternativ bleibt man auf dem Hauptweg und läuft diesen zu einer Weggabelung bei Biscuttellu mit Wegweiser vor einer Steinhütte mit Flachdach (95 m). Nach links zweigt der Küstenweg ab zur südlichen Badebucht (Capu Rossu par sentier littoral), welcher bei nächster Schutzhütte wieder ankommt. Zu dieser läuft man beim Wegweiser rechts in westliche Richtung in 10 min. Dabei passiert man noch einmal einen Weidezaun und eine verwachsende große Quellfassung. Terrassenförmige Trockensteinmauern begrenzen diese ehemalige Weide. Danach dreht der Weg nach rechts zur Ebene, wo die nächste Schutzhütte steht. Dort befindet sich eine mit Steinen abgegrenzte kreisrunde Fläche, links dahinter gibt es neben der Schutzhütte mit dem geziegelten Pultdach zwei Picknickbänke (92 m). Den Weg zur südlichen Küstenbucht verläßt man ca. 60 m nach der kreisrunden Fläche nach rechts durch Gesträuch. Es beginnt nun in nordwestliche Richtung auf teilweise gut ausgebautem Weg der Aufstieg über die südlichen Felsterrassen zu einem Felskamin. Steinmandln folgend läuft man dann über einige Felsbänder zum westlichen Rücken der Felsklippe (50 min.). Auf diesem steht ein intakter runder Steinturm aus dem Jahr 1608. Dieser wurde gebaut zur Verteidigung der Republik von Genaua gegen Piraten. Eine außenliegende Treppe ohne Geländer führt in sein inneres. Rechts neben dem Eingang gelangt man durch ein kleines Loch zu einer schmalen Treppe hinauf zur Plattform als Ausguck.
Rückweg:
Entweder auf gleichem Wege, oder alternativ über den sentier littoral zur südlichen Badebucht mit Erfrischungsbad-Pause (1¾ Std.).
Letzte Änderung: 05.07.2019, 22:13Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1152 mal angezeigt

["IGN 4150 OT: Porto \u2013 Calanche de Piana, PNR de Corse, M: 1:25000; Kompass 2250: Korsika Nord, Karte 3, M: 1:50000 "]