Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung

ab Zapporthütte

Interessante Route in schöner Umgebung bei der der Verlauf selber bestimmt werden muss (darf).
Ab Zapporthütte auf dem Weg zum Ursprung bis der Weg zum Bach runter führt. Dort ist der junge Rhein zu überqueren (bei Schneeschmelze heisst es Schuhe abziehen, bei Niedrigwasser könnte schon bei der ersten kleinen Kiesebene - wo die Bachrinne vom N-Rücken des Paradieshüreli herunter führt - gequert werden).
Nun weglos, die Gesteinsschichtungen ausnützend, zum Paradieshüreli hinauf. Die markanten Felstürme des Paradieshüreli auf einer (Firn-)Terrasse im E umgehen. An einer geeigneten Stelle in der Nähe des tiefsten Punktes auf den Grat zwischen Paradieshürei und Gipfel hoch steigen (einfache Kletterei, II). Nun dem Grat folgend (hin und wieder braucht man die Hände) zum Gipfel des Rheinquellhorns.
Abstieg wie Aufstieg, oder
Schwierigkeit & Zeitbedarf nach Fachliteratur: T4+ 950Hm 3.0h
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 25.08.2022, 13:44Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3300 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

ab Zapporthütte


Hochtour

WS -

1000 hm

3.5 h

Karte