Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Vogelberg (3218m)

vom Rheinquellhorn

Die Überscheitung von Rheinquellhorn und Vogelberg bietet sich als schöne und abwechslungsreiche Rundtour ab/zur Zapporthütte an. Es sind aber auch weitere schöne Ausgangs- und Ziel-Orte möglich.
Der Grat ist gut zu gehen und der Weg ist gegeben. Kletterstellen gibt es nur wenige und sie sind einfach (II). Einige Male wird es "luftig" was dem Grat doch etwas Würze gibt.
Einfachster Abstieg: Über den breiten Rücken (NNW-Grat) bis vor die Gemskanzel. Diese re (E) umgehen und die Rampen ausnützend und Bänder umgehend Ri W-Ende des "Ursprung" absteigen. Dort ist das Überschreiten der Bäche einfacher, was bei Schneeschmelze ein wichtiger Faktor ist. Auf der N-Seite des Kessels trifft man auf die Route von der Läntalücke / vom Adula, die mit vielen Steinmännchen markiert ist und zur Zapporthütte führt.
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 18.07.2019, 15:12Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2854 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Vogelberg (3218m)

vom Rheinquellhorn


Hochtour

L

100 hm

1.0 h

Karte