Westliche Staumauer Silvrettasee (2032m)

Technosteig Staumauer Silvrettasee

(Schwierigkeit: KS 2, bzw. B):
Der 320 m lange Klettersteig wurde am 13.7.2019 eröffnet. Er überwindet 60 hm von links nach rechts. Das 14 mm dicke Sicherungsseil führt anfangs senkrecht nach oben und biegt dann etwas nach links zu einem Holzpodest hin ca.15 m unterhalb der Dammkrone. Das Podest besteht aus 3 dicken horizontal angeordneten Holzbalken. Vom Podest führt das Seil nun nach rechts zu einer Traverse auf einem Stahlseil. Danach tritt man wieder über angedübelte Felssteinchen schräg nach rechts hoch bis ca. 5 m unterhalb der Dammkrone. Dann erfolgt nächste Rechtsquerung über den Blechbuchstaben hin zu erstem Mauerpfeiler. Dort balanciert man über eine ca. 18 m lange 3-Seilbrücke zu 2 mittleren Pfeiler hin als Zwischenfixierung und weiter zum vierten Pfeiler hin. Über einem sind die 3 großen Überlauf-Luken unterhalb der Dammkrone, durch die man zur Bergspitze des Hohen Rads sehen kann. Am vierten schrägen Pfeiler klettert man über eine Eisenbügelparade hinunter bis ca. 20 m unterhalb der Dammkrone. Danach führt das Seil nach rechts hinauf zum nächsten Sitzpodest wieder bestehend aus 3 massiven Kanthölzern. Es folgt nun eine weitere Rechtsquerung über auf der 70° schrägen Betonwand gedübelten Felssteinchen hin zum „Highlight“: dem ca. 10 m langen Pendel. Dieses kann man weiterquerend über ein Trittseil umgehen. Zum Startpunkt des Pendels mit zusätzlicher Seilsicherung klettert man ca. 3 m höher zum Schild mit der kurzen Gebrauchsanleitung: 1. KS-Set-Karabiner ins Sicherungsseil einklinken, 2. Das doppelte 12 mm Textilseil des Pendels mit der daran befestigten Reepschnur zu sich ziehen und den blauen Karabiner vom Pendelseilende in den Klettergurt einklinken, und zwar nur dort, wo auch die Y-Seile des Sets eingebunden sind. 3. Sich voll ins Seil hängen und dann mit Schwung vom Standplatz nach rechts abstoßen und mit den Fußspitzen beim Hinüberschwingen sich mehrmals von der Mauer abstoßend zum Landepunkt schwingen. Beim Totpunkt schnell ins Sicherungsseil greifen, ansonsten pendelt man wieder retour. Dabei verliert man dann jedoch an Schwungmasse, so dass man sich dann am Sicherungsseil zum Pendeltotpunkt (Startplatz, oder Landeplatz) hinziehen muss. Diese „Mutprobe“ kann man mehrmals durchführen. Hin und zurück, so oft man will und es keine Nachsteiger gibt. Nach dem rechten Totpunkt des Pendels führt das Sicherungsseil nach rechts weiter zum Gag: ein in die Mauer einbetonierter 2“-Muffenkufgelhahn, der den Eindruck erweckt, dass aus diesem das Stauwasser hinausspritzen würde, wenn man den Hebel öffnet. Man kennt ähnliche Gags von Klettersteigen, in welchen die Errichter einen Zapfhahn in die Felswand bohrten, aus denen leider auch kein Bier kommt. Danach steigt man über eine kurze Alu-Leiter im rechten Winkel zur Staumauer zur nahen mit Geländer versehenen Kanzel hinauf auf Höhe der Dammkrone. Durch ein federbelastetes Schwenkrohr (nach vorn drücken) gelangt man zu einem Drehkreuz, welches einen nur im Uhrzeigersinn herauslässt, so dass von dort keiner entgegenkommen sollte. Eine kleine Tür entlässt einen dann auf die betonierte Dammkrone, über den der Westuferweg der Stauseeumrundung verläuft (50 min.).
Rückweg:
Vom Podest bei nach ca. 4/5 Länge der Dammkrone auf dieser nordwärts zum Parkplatz (7 min.).
KS-Set, Helm
Anfahrt:
Von Bludenz kommend die B 180 ins Montafon. Immer geradeaus Richtung Silvretta-Hochalpstraße die B188 bis Partenen. Ab dann in vielen Serpentinen mautpflichtig hinauf zur Bieler Höhe am 1,3 km2 großen Silvretta-Stausee. An rechter Straßenseite gibt es einen geteerten Parkplatz vor der westlichen Staumauer (2032 m) mit einem öffentlichen WC. Davor an linker Straßenseite gibt es eine weitere Parkbucht. Bei der östlichen Staumauer auf Tiroler Seite gibt es noch einen größeren Parkplatz. Oberhalb des westlichen Parkplatzes steht die Barbara-Kapelle, welche an die beim Bau der Staustufe Verunglückten erinnert während des II. Weltkrieges, so auch Zwangsarbeiter.
Zustieg:
Direkt am Parkplatz beginnt die 432 m lange Dammkrone der westlichen Staumauer. Rechts von ihr führt ein kurzer Serpentinenweg mit Treppen hinab zum nördlichen Staumauer-Fuß (3 min.). Alternativ kann man bequem rot-weiß signalisierten Wanderweg westwärts zum Madlenerhaus, oder zum Naturfreundehaus in der Talsenke hinablaufen und dann nach links zur Staumauer hin über einen Teerweg, und zwar zum Wandfuß ca. 40 m links vom großen grünen Ablauf- und Pumprohr (12 min.). Dort befindet sich der Einstieg des Technosteigs. Auf der Info-Tafel rechts daneben, ist zwar die Schwierigkeit mit nur A/B bezeichnet, was zutreffend sein kann hinsichtlich des Armkraftaufwandes. Jedoch aufgrund der schmalen Tritte, bestehend aus angeschraubten Felssteinschuppen, oder 14 mm dicken Stahlseilabschnitten, benötigt man Schuhe mit starrer Reibungssohle, um guten Stand auf dem schrägen Beton zu haben. Manchmal sind die Trittabstände weit auseinander, so dass man dann ggfs. auf Reibung gegen die 70° schräge Betonwand treten muss. Darum die Schwierigkeitsbewertung KS 2. Darüber hinaus ist die Höhe und somit Ausgesetztheit meist kein Vergleich zu sonst im Fels vergleichbaren Klettersteigen mit dieser geringeren Schwierigkeitsbewertung. Spätestens beim Pendel kommt gehörige Portion Mut noch dazu.
Links neben dem Technosteig gibt es noch 2 MSL-Routen senkrecht hinauf zur Dammkrone. Hierfür hat man künstliche, bunte Griffe, bzw. Tritte eingedübelt, wie man sie aus Kletterhallen kennt, sowie Sicherungshaken in einigen Abständen. Zum Absichern ist ein mindestens 50 m langes Vollseil mitzubringen und anzuwenden.
Letzte Änderung: 24.07.2019, 01:05Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1775 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

AV-Karte 26: Silvrettagruppe, M: 1:25000; RV 342: Montafon, M: 1:30000; ÖK 25V Bl. 2101 West – Gaschurn, M. 1:25000; F& B 50 WK 373 : Silvretta Hochalpstraße, Piz Buin, M: 1:50000

Westliche Staumauer Silvrettasee (2032m)