Hirschberg (1095m)

von Bregenz nach Lochau via Pfänder und Hirschberg

Ausgangspunkt ist der Hauptbahnhof von Bregenz. Am linken Ende des gegenüberliegenden Parkplatzes folgen wir der Montfortstraße nach rechts, gehen auf der Römerstraße ein Stück nach links, danach rechts in der Kirchstraße weiter. Wo sich diese teilt, halten wir uns rechts und biegen bald abermals rechts in die Gallusstraße ein. Dieser folgen wir bis zum Schild, welches nach Fluh weist. In diese Richtung gehend, kommen wir zur Landesbibliothek, der gegenüber sich ein Parkplatz befindet. Unser Pfad führt direkt hinter dem Gebäude der Bibliothek in einen Wald hinein. Eine Abzweigung zu Beginn des Weges nach links ignorieren wir, und bereits nach kurzer Zeit kommen wir an einer Straße heraus, der wir nach links folgen. Die Straße überquert das Südportal des Pfändertunnels. Hier geht ein Wanderweg steil links hoch zu einem etwas vernachlässigt erscheinenden Wälderhaus. Dort beginnt der Untere Känzeleweg, der recht spektakulär unter den Nagelfluh- und Sandsteinfelsbänken des Klettergebiets Känzele hindurchführt. Der Pfad findet sein Ende mit Austritt in einem Wiesental. Dort der Straße nach rechts folgend, kommen wir zu den ersten Häusern von Fluh. Vom Ort aus folgen wir den Schildern und der gelben Markierung auf den Pfändergipfel.

Vom Gipfel des Pfänders gen Norden ist der weitere Weg über Jungholz zum Hirschberg ebenfalls bestens markiert. Vom Gipfel des Hirschbergs müssen wir zunächst über den gekommenen Weg nach Jungholz zurückkehren. In Jungholz nehmen wir den markierten Anstieg gen Osten, der uns auf den von Sorgen her kommenden Höhenweg bringt. Dem Höhenweg folgen wir nach rechts (Norden) Richtung Fürberg. Bald weist ein Schild nach Lochau (rote Markierung. Ein breiter, aber recht steiler und ruppiger Weg führt uns hinab nach Eichenberg. Von dort aus geht es recht langwierig nach Lochau und weiter zum Bahnhof Lochau/Hörbranz.
Letzte Änderung: 28.07.2019, 21:37Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1304 mal angezeigt

Hirschberg (1095m)

von Bregenz nach Lochau via Pfänder und Hirschberg