Hinteri Egg (1169m)

Auf den höchsten Punkt des Kantons BL

Aufstieg:
Von Waldenburg(südlicher Dorfausgang, Wanderwegweiser; Torplatz 534m) zuerst auf geteertem Strässchen nach Westen aufwärts. Bei Pt.631 rechts abzweigen zu Pt.687 auf der Richtiflue (grosse Antenne). Es folgt ein wunderbarer Gratwanderweg bis Pt.906. Nach links zum Bergrestaurant Waldweid 1015m und weiter zu Pt.1022. Der obere Weg nach links nehmend gehts durch Buchenwald aufwärts und bald ist die Hinteri Egg erreicht. Leider liegt der höchste Basellandschäfter im Wald und bietet somit nur beschränkte Aussichten. Hingegen ist beim Chellenchöpfli 1157m der sehr schöner Aussichtspunkt ins Mittelland und auf die Alpenkette. Absteigen zur Hinteren Wasserfallen via Rochuskapelle Pt. 1009 und zur Bergstation der Wasserfallenbahn. Weiterer Abstieg nordostwärts über das Schelmeloch zu Pt. 715 (steil) und dann gemütlicher bis Reigoldswil, Dorfplatz (Bushaltestelle).
Gutes Schuhwerk (Profilsohle)
Letzte Änderung: 07.12.2022, 12:03Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2070 mal angezeigt