Gipfel: Hinteri Egg, 1169 m

Route: Überschreitung Ost - West

Überschreitung Ost - West
Aufstieg:
Von Waldenburg(südlicher Dorfausgang, Wanderwegweiser; Torplatz 534m) zuerst auf geteertem Strässchen nach Westen aufwärts. Bei Pt.631 rechts abzweigen zu Pt.687 auf der Richtiflue(grosse Antenne). Es folgt ein wunderbarer Gratwanderweg bis Pt.906. Nach links über Gagsen zum Bergrestaurant Waldweid 1015m und weiter zu Pt.1022. Der obere Weg nach links nehmend gehts durch Buchenwald aufwärts und bald ist die Hinteri Egg erreicht. Leider liegt der höchste Basellandschäfter im Wald und bietet somit nur beschränkte Aussichten.

Abstieg:
Den vorausliegenden Grassattel nach Süden querend zum Chellenchöpfli 1157m(sehr schöner Aussichtspunkt). Absteigen zur Rochuskapelle 1004m am Hinteren Wasserfallen und erneut leicht ansteigend dem Grat entlang zum Passwangsattel 1152m. in wenigen Minuten ist der Vogelberg 1204m erreicht. Weiterer Abstieg über Pt.1166(Antenne), Ober Passwang 1092 zur Passwanghöhe 1001m und hinab zum Restaurant Alpenblick 905m(Postautohaltestelle)

Füge dieser Route (Überschreitung Ost - West) deine eigenen Fotos hinzu.