Gipfel: Aiguille de la Tsa, 3668 m

Route: Von Bertol Huette über col de la Tsa

Von Bertol Huette über col de la Tsa
Berg-/Hochtour (Sommer)
Aufstieg von der Bertholhuette gut gespürt. Schnee griffig und problemlos begehbar. Oben angekommen weit rechts ausholen um die Spaltenzone zu umgehen. Vom Col bei angenehmen Temperaturen und morgendlichen Sonnenschein hoch zum Einstieg. Die letzten Meter entweder rechts steil über das Firn Feld hoch - oder eher links hoch über Schotter und weiter oben auf das eher Ebene Schneefeld- beides wurde heute gemacht.
Schluesselstellen sind mit Bohrhaken gesichert. Alpine Erfahrung von Vorteil. Abseilpiste tipptopp. Abstieg über col de la tsa. Abseilstelle rechts oben mit Schlingen eingerichtet. Vorsicht Steinschlag. Wer nicht abseilen möchte kann ganz rechts NOCH absteigen.
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESER ROUTE (AUSWAHL)
topo.verlag Hochtouren Topoführer Walliser Alpen (2019)
Filidor plaisir ALPIN (2008)

Ergänze diese Route (Von Bertol Huette über col de la Tsa ) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Von Bertol Huette über col de la Tsa ) deine eigenen Fotos hinzu.