Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Kreuzspitze (3455m)

Vent - Niedertal - Martin Busch Hütte DAV - Auf den Sömen - Südostgrat

Vom grossen Parkplatz am unteren Ortsende von Vent (Kirche, 1895 m) wandert man meist der Naturstrasse folgend zur im Jahre 2011 neu erbauten Schäferunterkunft beim Ochsenleger.
Schwierigkeit: T1, Strasse, Wegweiser.

Ab hier ist die Fahrstrasse bis kurz vor die ursprüngliche Schäferhütte wegen Steinschlaggefahr gesperrt. Man quert auf einem neu errichteten Pfad die Niedertaler Ache und wandert auf der gegenüberliegenden Talseite mit etwas Auf und Ab bis vor die ehemalige Schäferhütte, wo der Pfad wieder den Bach quert und zur Strasse hochführt.
Schwierigkeit: T2, Pfad, Wegweiser, Markierungen.
Zeitbedarf: 1½ Stunden.
Hinweis: Die Strassensperrung wurde am 4.8.2016 verfügt, da von der Talleitspitze grössere Felsbrocken zu Tal gestürzt sind. Um die Erreichbarkeit der Martin Busch-Hütte des DAV wieder zu gewährleisten, wurde bis 13.8.2016 im Eiltempo ein Umgehungsweg errichtet. Da weitere Abgänge nicht auszuschliessen sind, wurde die Strassensperrung bis heute aufrecht erhalten.

Der Strasse folgt man nun weiter über die ehemalige Schäferhütte (2230 m) zur Martin Busch-Hütte des DAV (2501 m).
Schwierigkeit: T1, Strasse, Wegweiser.
Zeitbedarf: 45 Minuten.

Bei der Martin Busch-Hütte des DAV steigt man den Markierungen folgend auf einem Pfad über die Gras- und Schuttflanke in nordwestlicher Richtung hoch zum Seenplateau 'Auf den Sömen' (2900 m).
Schwierigkeit: T2, Pfadspur, Wegweiser, markiert.
Zeitbedarf: 1¼ Stunden.

Von hier führt der Pfad stellenweise etwas mühsam, aber unschwierig und nirgends ausgesetzt über die Schutt- und Schrofenflanke empor auf den Südostgrat der Kreuzspitze.
Dem breiten Gratrücken folgt man zum erst zuoberst sichtbar werdenden Gipfelkopf.
Schwierigkeit: T3, Begehungsspur, markiert.
Zeitbedarf: 1½ Stunden.
Bei einwandfreien Tourenbedingungen, wie man sie im Sommer und Herbst normalerweise antrifft, ist nebst festem Schuhwerk keine weitere bergtechnische Ausrüstung notwendig.
Rechnet man mit erschwerten Verhältnissen wie Hartschnee, Eis oder gefrorenen Böden, entschärft das Mitführen und die Verwendung von Steigeisen brenzlige Situationen und hilft, unnötige und leider allzu oft tragisch endende Bergunfälle zu verhindern.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 06.08.2019, 17:21Alle Versionen vergleichenAufrufe: 704 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Alpenvereinskarte \u00d6tztaler Alpen, Blatt 30\/1 - Gurgl, 1:25000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Kreuzspitze (3455m)

Vent - Niedertal - Martin Busch Hütte DAV - Auf den Sömen - Südostgrat


Wanderung

T 3

1560 hm

5.0 h

Karte