Piz Vallatscha (3021m)

ab Ofenpass (Überschreitung S-N)

Direkt an der Passhöhe kann man gut parken. Von hier nimmt man den markierten Weg Richtung Valbella und umrundet den Munt da la Bescha. Bei Trockenheit ist der Weg schön zu gehen. Bei Nässe oder Altschneefelder könnten einige erdige Rinnen unangenehm werden. Im Valbella verlässt man bei P. 2502 den Weg und steigt nordwärts beliebig die Grashänge zum Piz Vallatscha hinauf. Auf ca. 2650 m kommt man zu einem kleinen See, den man links umgeht. Bald findet man Trittspuren und Steinmänner, mit deren Hilfe man einen brauchbaren Weg an dem Felsriegel auf 2800m vorbei findet (ebenfalls links vorbei). Nun hat man die Wahl zwischen dem Südwestgrat oder der direkten Südflanke des Piz Vallatscha.
Abstieg über NE-Grat/Nordflanke: Im steilen Schotter nach freier Wahl Absteigen oder Abrutschen. Die dunklen Felsen (rechts) nördlich umrunden, oder eine sehr steile Rinne in diesen Absteigen. Weiter Richtung Süden in abschüssigem Schotter zum P.2753 hinauf und unter dem Schilift weiter zum Wanderweg im Valbella. Über diesen zurück zum Ofenpass.
Letzte Änderung: 09.08.2019, 17:19Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2085 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1219: S-charl, M: 1:25000; Swisstopo 3327T: Unterengadin, M: 1:33333; Kompass 98: Unterengadin, Nationalpark, M: 1:40000; Swisstopo 259S: Ofenpass, M: 1:50000; Swisstopo 459T: Nationalpark, M: 1:50000

Piz Vallatscha (3021m)

ab Ofenpass (Überschreitung S-N)