Creista da Fedoz (3080m)

Von Sils-Maria über den N-Grat auf den P. 3080 m der Creista da Fedoz (Crasta da Fedoz) mit anschließender Überschreitung der Creista da Fedoz (Crasta da Fedoz) vom P. 3080 m bis zur Furcella da la Margna (2885 m)

Erste Begehung: Hans Frick, Hans Kasper, Christian Zippert, 12.8.1918, im Abstieg vom Piz Fedoz, wobei die Grattürme bzw. „Aufschwünge“, soweit den recht oberflächlichen Angaben zu entnehmen ist, wahrscheinlich überwiegend umgangen und nicht direkt erklettert wurden, Alpina 1918, S. 132-134 (Clubführer SAC, Bündner Alpen, Bd. V, Bernina-Gruppe, M. Kurz, Revisioin 2. Aufl. 1954/1955, H. Tgetgel).

Nordgrat zum P. 3080 m der Creista da Fedoz: Zunächst etwas unterhalb der Scharte auf der O-Seite auf den N-Grat aufsteigen und über diesen bis unter die große Platte vor dem „Schnabel“ (s. Bild). Über die Platte (III) (leichte Umgehung rechtshaltend auf der W-Seite möglich) bis zum „Schnabel“ (erster kleiner Vorgipfel des P. 3080 m) und weiter leicht über einen 2. Vorgipfel den Grat entlang zum P. 3080 m (in früheren Karten mit P. 3079 m bezeichnet). Abgesehen von der o. g. Platte vor dem Schnabel: I-II (WS-), knapp 4 h von Sils (inkl. Pausen).

Überschreitung der Creista da Fedoz (Crasta da Fedoz) vom P. 3080 m bis zur Furcella (Fuorcla) da la Margna (2885 m)
Vom P. 3080 m den N-Grat absteigen, den Absturz am Schnabel mit der Platte westseitig umgehen, dann im Wesentlichen über den Grat in die tiefe Scharte südlich vor dem P. 3019 m.
Von der Scharte direkt über die Südwand des 1. Turms (Turm 1, s. Bilder), zuerst von links nach rechts hoch, dann wieder nach links und zuletzt über die Kante zum Gipfel des Turm 1 (III+/IV-). Weiter an den Fuß des Turm 2 (P. 3019 m) und zunächst leicht links der Kante, oben dann entlang der Kante zum höchsten Punkt des Turm 2 (IV-). Weiter zum Doppelgipfel (Turm 3) über die S-Kante (III/III-). Besteigung des Turm 4 über die S-Kante (III+/IV-), Abstieg vom Turm 4 auf dem Anstiegsweg (S-Kante). Der Turm 4 kann auch leicht links (westseitig) umgangen werden. Zum Turm 5 über brüchigen Kamin hinauf, dann weiter zu einem letzten Gipfelchen („Turm 6“). Nach Abstieg von diesem weiter auf dem Grat nach Norden in die Furcella (Fuorcla) da la Margna (2885 m) hinab. Dauer der Überschreitung vom P. 3080 m mit Überkletterung aller Türme bis zur Furcella da la Margna ca. 2 ¾ h. Abstieg von der Furcella anfangs etwas Richtung NW (links) halten, dann über unangenehme Blockfelder und Schrofen zum See 2559 m hinab und auf dem Anstiegsweg zurück nach Sils.
Albrecht Gauss, solo
Von Sils-Maria (1809 m) auf dem Wanderweg über die Alp Petpreir ins Val Fedoz und, den Fedozbach überschreitend, zur Alpe Ca d´Starnam. Weiter auf dem „Normalweg“ (Ostflanke) zum Piz da la Margna bis auf einen Gratabsatz auf ca. 2600 m. Kurz bevor der Weg zum Piz da la Margna eine Geröllhalde quert, nach links abbiegen und auf Rasenflecken und über Geröllblöcke horizontal die Höhe haltend nach Süden queren und zwar bis ca. 50 Höhenmeter oberhalb des Sees (P. 2559 m) (dort wieder besseres Gehgelände). Nun die Bachzuflüsse zum See linkshaltend bis zum P. 2612 m weiter queren. Dann über Schrofen nach SW ansteigen – das Tälchen, das zur Furcella da la Margna (2858 m) hochzieht, rechts liegen lassen – und zuletzt über Schutt unter die Abbrüche des P. 3019 m, von wo man in die Scharte südlich des P. 3019 m gelangt.
Letzte Änderung: 06.12.2023, 22:49Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1397 mal angezeigt