Finsteraarhorn (4273m)

von Oberaarsee über Normalroute

Ausgehend vom Oberaarsee den gut markierten Wanderweg zum Oberaargletscher. Über diesen eher Mittig hoch zum Oberaarjoch. Von dort aus über den Studergletscher zum Galmigletscher und dabei die Route möglichst östlich wählen da sich dort am wenigsten Spalten befinden. Dann über den Fieschergletcher eher am nördlichen Rand über das Schuttfeld. Zur Finsteraarhornhütte kann man entweder über den Punkt 2872 (Steinmänchen) oder etwas nordwestlich zusteigen (oranger Stein). Von der Finsteraarhornhütte dann dem noch unten bauweiss markierten Weg hoch zur Biwakstelle. Da noch weiter dem Fels entlang hoch zum Gletscher. Von da an über den zerklüfteten Gletscher zuerst eher rechts und dann eher links halten. Die Situation wird sich hier allerdings ständig ändern. Dann weiter zum Grat mit dem Frühstücksplatz links halten und weiter über einen etwas steileren Eishang (kann gut mit Eisschauben gesichert werden). Dann hoch über den Gletscher Richtung Hugisattel. Von da an weiter ziemlich gerade über den Grat hoch zum Gipfel. Kraxlerei im 2. Grat.
Letzte Änderung: 28.08.2019, 17:38Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5201 mal angezeigt