Kleinlitzner (2783m)

Runde ab der Bielerhöhe

Auf der Bielerhöhe (2037 m) nehmen wir den weiß-rot markierten Wanderpfad zur Saarbrücker Hütte auf. Dieser steigt gen Westen zunächst etwas hinab und passiert das Madlener Haus, um danach gen SW zur Tschifernella hin anzusteigen. Schließlich schwenkt der Weg gen Süden auf die orographisch linke Flanke des Kromertales ein, um bald den Fahrweg Vermuntstausee - Saarbrücker Hütte in dessen oberen Abschnitt zu treffen. Auf Fahrweg oder über abkürzende Pfade hinauf zur Hütte (2538 m). Entgegen der Zeitangabe des Wegweisers auf der Bielerhöhe von 3 Stunden bis hierher werden berggewohnte Wanderer mit 2 1/2 Stunden gut auskommen.

Der Anstieg zum Kleinlitzner beginnt unmittelbar neben der Hütte und ist ausgeschildert. Anfänglich noch identisch mit einer Variante zur Tübinger Hütte zweigt die Litznerroute bald blau markiert nach rechts ab. Der klassische Anstieg durch die Rinne der Südflanke ist lange schon durch einen Klettersteig erschlossen. Dieser ist insgesamt mit KS 3 zu bewerten und zieht in seinem Verlauf festes Gneisgestein dem steinschlagträchtigen Rinnenschotter vor, was die Steinschlaggefahr verringert und den Spaßfaktor erhöht. Etwa 1 Stunde von der Hütte bis zum Gipfel.

Über die gleiche Route zurückgekehrt, steigen wir von der Saarbrücker Hütte ein wenig ab bis zu einem Wegweiser auf ca. 2480 m. Wir folgen den markierten Pfadspuren südöstlich aufwärts in den Litznersattel (2737 m). Nach ein wenig Auf und Ab an einem kleinen Bergsee vorbei führen uns die Markierungen bald hinab ins wilde und einsame Verhupftäli. Dieses wiederum mündet ins Klostertal mit seiner unbewirtschafteten "Umwelthütte". Kurz nachdem wir unter der Hütte hindurchgewandert sind, stoßen wir auf einen Fahrweg. Auf diesem das Tal hinaus. Entlang des Westufers des Silvrettastausees gelangen wir wieder zurück auf die Bielerhöhe.

Für die gesamte Runde ist eine Nettogehtzeit von 6 1/2 bis 7 Stunden zu veranschlagen. Die Schwierigkeiten auf den Wanderpfaden bewegt sich zwischen T2 und T3+.
Letzte Änderung: 23.09.2019, 21:21Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1521 mal angezeigt

Kleinlitzner (2783m)

Runde ab der Bielerhöhe