Schillerkopf (2006m)

Bike & Hike ab Nenzing

Wir verlassen Nenzing (515 m) gen Südosten. Der Blandedonweg ist ein unasphaltiertes Fahrsträßchen, welches in mäßiger, aber steter Steigung die gut 1000 hm bis zur Ronaalpe überwindet. Da der Fahrweg für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist, kann in aller Ruhe die Aussicht übers Wallgau hinweg gen Thüringerberg und zum Hohen Frassen genossen, sowie die frische Luft des Blandedonwaldes aufgesogen werden.

Von der Ronaalpe radeln wir weiter grob Süd auf dem Alte-Statt-Weg. Bei Alte Statt eine Wiese überquerend, gelangen wir zum Beginn des weiß-blau markierten Tälisteiges. Hier werden wir später vom Schillerkopf herunterkommen. Das Fahrsträßlein des Furkla-Höhenweges verfolgen wir noch etwa 2 km nordwärts.

Beim weiß-blau markierten Einstieg zum Schillersteig deponieren wir unsere Räder und steigen über besagten Pfad zum Schillersattel hinauf, welcher Schillerkopf und Mondspitze (1967 m) trennt. Wer Zeit und Energie hat, kann von dort aus nach rechts (Norden) gehend zusätzlich noch die Mondspitze mitnehmen. Ansonsten folgen wir der Markierung nach links. Unser Pfad umrundet in eindrucksvoller Weise das Kessiloch (größter Dolinentrichter Vorarlbergs). Bevor wir endgültig zum Gipfel ansteigen, passieren wir die Abzweigung zum Tälisteig, der uns später als Abstiegsroute dient. Nach unserem Gipfelbesuch gehen wir also wieder zurück zu besagter Stelle und kehren über den Tälisteig zum Fahrweg zurück. Abermals, doch diesmal zu Fuß legen wir die Strecke über den Fahrweg zurück, um zu unseren Fahrrädern zu gelangen.

Wiederum in den Sätteln unserer Bikes nach Norden über den Furkla-Höhenweg zur Furklaalpe (1619 m) gelangen wir beim Garsellijoch zum Einstieg in unseren finalen Singletrail, welcher für eingefleischte Mountainbiker sicherlich das Highlight des Tages sein dürfte. Satte 1200 hm (S2+) sausen wir über den Nenzinger Bergweg hinab nach Nenzing.
Letzte Änderung: 24.09.2019, 21:10Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1088 mal angezeigt

Schillerkopf (2006m)

Bike & Hike ab Nenzing