Bristen (3072m)

NE Grat

Von Bristen Tal über eine Steile Wiese (markiert) auf eine Strasse, welche man ungefähr bei 980 m. erreicht. Diese Strasse dem Tal entlang folgen, bis zum Alpinwanderweg.

(Der Weg steigt ohne grosse technische Schwierigkeiten bis zur Laucherlückli, von wo aus man den nebenstehenden Chli Bristen besteigen kann. Um auf den Bristen zu steigen überquert man vorerst den Grat und läuft ungefähr 70 Höhenmeter in Richtung des Bristensees runter.)

Oder driekt von der Bristenseehütte geht man in Richtung des Gipfels. Ein grosser weisser Pfeil deutet auf den Weg auf den Grat. Auf den Grat kann man diesen bis zum Gipfel folgen, auch wenn der Weg nicht immer eindeutig ist. Die Schlüsselstellen müssen nicht überschreitet werden. Alternativ können diese auf der östlichen Seite (Richtung Gipfel links) passiert werden.

Vom Gipfel aus den Grat wieder runter (beim Abstieg ist der Weg besser zu erkennen) bis zum See. An die Bristenseehütte vorbei den Wanderweg folgen. Nach Blacki und Bristenstäfeli kommt ein Zig-Zag im Wald. Für den nächsten Abschnitt kann einer Strasse oder einem Wanderweg gefolgt werden. Dort muss man aufpassen, da der Wanderweg auf ungefähr 1240 m eine markierte Abzweigung nach links hat. Dieser muss gefolgt werden um wieder nach Bristen Tal zu kommen, wenn man nicht einen Umweg nehmen möchte. Bei der nächsten Abzweigung (zwischen Frietlig und Breitlaui) bleibt man rechts. Nun führt eine Strasse mit vieln Kurven runter ins Dorf, wo das Auto auf die Rückfahrt wartet:)
Letzte Änderung: 18.07.2023, 21:15Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7227 mal angezeigt