Roter Turm (2147m)

Stubener Südgrat

Von Stuben am Arlberg quer man bei Rollegg z.T. steil und durch Latschenkiefern zu einer Verschneidung zum Südgrat hinauf. Am Grat in die latschenbewachsene SW-Flanke und wieder zum Grat hinauf und von da zur Felswand. Nach Überkletterung einfach weiter auf die Erhebung vor der Stubener Nadel, die im steilen Schofengelände links umgangen wird. Dann steil in der Flanke und Verschneidung zum Gipfeldach vom Roten Turm. Über die abschüssige Rampe zum kurzen Gipfelaufschwung. Dann einiges auf der Aufstiegsroute zurück und beim markanten Felskopf in die Westrinne hinter dem Roten Turm abseilen. Weiter im Schrofengelände in Richtung Schwarzer Turm, der links umgangen wird. In der schmalen und steilen Rinne auf den Grat oberhalb der Senke beim Erzberg bei den Lawinenverbauungen. Zuerst auf dem Arbeiterpfad und dann in Kletterei auf den Grat der zum Erzbergspitze führt. Abstieg dann über den Roßkopf und Hölltobel zurück nach Stuben am Arlberg.
Ab Stuben am Arlberg
Letzte Änderung: 02.10.2019, 23:29Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1732 mal angezeigt