Piz Terza (2909m)

Von Lü zum Piz Terza/Urtiolaspitz

Es herrschten noch sehr gute Verhältnisse.

Aufstieg: Gestartet sind wir entspannt um 9.30 Uhr vom Parkplatz kurz vor Lü, Aufstiegsspur vorhanden. Uhrzeit war völlig ausreichend für die Tagesbedingungen. Laut Spuren waren am Vortag 5 Tourengeher die Tour gegangen.

Abfahrt: Trotz der südseitigen Lage haben wir fast ausschließlich schönen Pulverschnee bis zum Wald unterhalb der Alm Valmorain vorgefunden. Wir haben uns bei der Abfahrt, wo möglich, westseitig gehalten. Ab Valmorain (2.193m) war der Schnee dann teils schwer, teils leicht überkrustet.

Wetter: absolut perfekt, meist völlig windstill, auch am Gipfel - insgesamt Hammerverhältnisse für Anfang Dezember!

Abfahrt ab der Alm Valmorain am besten auf der Forststraße.
Letzte Änderung: 05.12.2019, 20:45Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6937 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 098: Unterengadin – Nationalpark, M: 1:40000; https://www.alpen-guide.de/reisefuehrer/karte/engadin-scuol