Piz Chalderas (2794m)

Ab Sta. Maria über Bains da Guand und Val Pisch (nordseitig)

Achtung, kein Aufstieg vom Umbrailpass, sondern direkt von Sta. Maria durch das Vail Pisch/rein nordseitig!

Von Sta. Maria führt eine schmale Straße bis nach Bains da Guand (1551m), sehr wenige Parkmöglichkeiten. Aufstiegsspur war vorhanden und führte zuerst ein Stück steil im Waldhang hoch, dann die Forststraße entlang bis zum Bacheinschnitt im Val Pisch. Bei der Brücke (1860m) über den Bach. Ab hier bis zum Gipfel haben wir gespurt, vor uns hat noch keiner die Tour dieses Jahr begangen.

Wir sind immer rechts des Baches auf dem Sommerweg gegangen (teils Markierungen an den Bäumen). Hang wird immer steiler, lichter Lärchenwald bis sich der Almkessel öffnet (ca. 2200m). Von hier aus direkt steil hoch zur Hirtenhütte (in der Karte nicht benannt, nur Höhenangabe 2.378m), der Normalaufstieg ist aber weiter links auf einem sanften Rücken. Jetzt direkt hoch zum Grateinschnitt, dann auf dem Grat links/rechtsseitig (da teils abgeblasen) zum Gipfel. Auf dem Grat öfter stehen bleiben, es bieten sich wundervolle Tiefblicke ins Val Müstair und die Sesvenna-Gruppe.

Eigentlich wollten wir zum Piz Minschuns weiterlaufen, da uns aber das Spuren schon in den Muskeln steckte, sind wir nur bis zum Spi da Mischuns (2866m) auf halber Strecke. Von hier aus sind wir abgefahren.

Abfahrt wie auf der Schweizer Landeskarte eingezeichnet: vom Einschnitt zwischen Piz Chalderas und Spi da Minschuns. Teils sehr steil über felsige Steilstufe ins Almbecken. Ab da Abfahrt auf Aufstiegsroute. Sehr guter Pulverschnee, teils gab es schon windgepresste Stellen. Harschkruste war deutlich spürbar.

Sehr gut ging die Abfahrt im steilen Bergwald, bei schlechteren Schneeverhältnissen dürfte es allerdings hakelig werden. Allerdings ist die ganze Tour nordseitig und sah schon heute, Anfang Dezember, keine Sonne, daher dürfte sich Pulver länger halten.

Forstweg ging überraschend gut, es gab genügend Pulverschnee, um die alten, vereisten Spuren zu überdecken. Durchgehende Schneedecke bis zum Mini-Parkplatz bei Bains la Guand.
Letzte Änderung: 06.12.2019, 18:10Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1861 mal angezeigt

Piz Chalderas (2794m)

Ab Sta. Maria über Bains da Guand und Val Pisch (nordseitig)

WS +