Wasserflue (866m)

Überschreitung Ostgrat T5 mit anschliesendem Besuch des höchsten Punktes des Kanton Aargau

Mit dem Bus kann man direkt bis zur Bushaltestelle "Küttigen, Fischbach" fahren und dem Wegweiser "Wasserflueweg" folgen bis zu einem kleinen Bach der unter dem Weg hindurchführt. Gleich nach dem Bach nach rechts abbiegen und querfeldein in den Wald. Nach überqueren eines Viehauslaufzaunes und anschliessender Anhöhe den Ostgrat ansteuern(einzelne blaue Markierungen und nur schwache bis keine Wegspuren). Dem Ostgrat folgt man bis an einen ersten Felsaufschwung. Ab hier findet man immer wieder Fixseile. Ein weiterer Felsaufschwung folgt, welchen man direkt überklettert(II) oder links über den Erdhang ersteigen kann. Bald folgt gut gestuftes Trittgelände. Der Ausstieg erfolgt über eine kaminartige Rinne(II, Fixseile). Am Ende der Rinne wird das Gelände wieder flacher und man steht am Geländer vor dem Aussichtspunkt 844m.

Für den Abstieg folgt man zuerst leicht ansteigend dem Gratweg(T2) an der Antenne vorbei zum Hauptgipfel der Wasserflue. Stets auf dem Grat über Pt.823, Pt.760 zur Salhöhe 781m. Ums Chalet herum erneut ansteigend dem Geissfluegrat folgend bis ein Wegweiser zum höchsten Punkt des Kanton Aargau 908m hinaufleitet. Zurück beim Wanderweg kurz westwärts bis zu einer Wegkreuzung. Hier links absteigend zur Klinik Barmelweid 771m (Bushaltestelle).
Letzte Änderung: 18.12.2019, 21:34Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3527 mal angezeigt