Bietschhorn (3934m)

Bietschhornhütte - Nestgletscher - Birchgletscher - Galn - Blatten

Von der bietschhornhütte dem Pfad Richtung Bietschjoch ca. 5 Min. folgen. Nach links, weglos zum Howitzengrat abbiegen. Vom tiefsten Punkt südlich des Howitzengrates durch ein Couloir rel. steil nach Osten absteigen. Über eine Blockhalde nordostwärts zur Schuttterrasse unterhalb der Zunge des Nestgletschers weglos absteigen. Die Schuttterrasse queren und zum Pkt. 2649 am Fusse des Kl. Nesthorns aufsteigen (z.T. markiert mit Steinmännern). Den schuttbedeckten Birchgletscher fast flach überqueren (Achtung auf Eisschlag). Auf der Nordostseite des Birchgletschers über eine kleine Moräne knapp 100 m hochsteigen an den Fuss des markanten Couloirs, das vom Baltschiederjoch herunter zieht. Das Couloir sofort absteigend nach NO Richtung Galn verlassen. Oberhalb Pkt. 2490 trifft man auf Wegspuren, die zum Weg nach Blatten führen.
Aufstieg: 350 m ab Bietschhornhütte
Abstieg: 1600 m

Alpine Wildwanderroute für Liebhaber einsamer, meist unmarkierter Routen. Trittsicherheit im unwegsamen Gelände, sowie Karten-/Kompass-Kenntnisse erforderlich.
Ausrüstung: gutes Schuhwerk, Karte, Kompass, evt. GPS
Letzte Änderung: 17.08.2010, 10:09Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8770 mal angezeigt