Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Sulzspitze (2084m)

Normalweg von Haldensee

Zunächst geht es vom Parkplatz weg über den Strindenbach und den Wegweisern folgend auf dem Alpweg in Richtung Sulzspitze. Er überwindet die steile Waldstufe ins Strindenbachtal. Bei P.1312 besteht die Möglichkeit in Richtung Krinnenspitze oder Litnisschrofen abzubiegen. Das Tal zieht sich etwas nach hinten, man passiert die einige Meter oberhalb gelegene Edenbachalpe (1405 m) und die Untere Strindenalpe. Während der Fahrweg die Karstufe zunächst eher südöstlich angeht, kann bei guter Schneelage die unterste Stufe auch direkt angegangen werden. Hier dürfte das Gelände aber meist von Skispuren zerfahren sein. Danach wird eine Felswand mit einigen Eisfällen passiert bevor man nach der nächsten Kehre den Alpweg verlässt, welcher nun eine weite Schleife in nordwestlicher Richtung macht. So geht es nun unterhalb der Felswände des Strindenschartenkopfs im Karboden in direkter Richtung auf die Strindenscharte (1870 m) zu (bis hierher WT2). Nun gilt es die sehr steile Ostflanke zu ersteigen. Das ist für Schneeschuhe nicht ganz trivial und wird je nach Verhältnissen am besten teils zu Fuß erledigt (WT5). Die Route wird wohl meist eher von den Schneeverhältnissen vorgegeben. Im nördlichen Bereich ist die die Flanke am wenigsten steil. Nach der Steilstufe haben wir uns am Sommerweg orientiert und sind den kleinen Kessel nach oben, der sich nochmal kurz steil präsentiert. Zum Abschluss auf die oft abgeblasene Gipfelkuppe der Sulzspitze (2084 m) mit Kreuz.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 04.01.2020, 14:55Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1925 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Sulzspitze (2084m)

Normalweg von Haldensee


Schneeschuhtour

WT 5

950 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte