Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Pizzo Massari (2760m)

Von Nante


Diese Route bietet sich vor allem an, wenn in Ambri kein Schnee liegt. Ansonsten ist der Zugang von Ambri interessanter.

Von Nante dem präparierten Winterwanderweg flach nach Alpe Nuova. Ab hier der Skiroute entlang, am Rif. Garzonera vorbei bis in den Passo Scheggia (auf den obersten, steilen Metern kurz Skier tragen). Weiter mit Ski in südöstliche Richtung. Eine erste Steilstufe wird oberhalb in zwar steilem, aber einfachem Gelände umgangen (ev. kurz zu Fuss). Weitertraversieren bis zum Vereinigungspunkt mit der Skiroute von Fusio und über diese auf den Gipfel.

Der Fussaufstieg über den Grat ist technisch nicht schwierig, so lange man sich im steilen Schnee wohl fühlt. Gerade wenn gespurt werden muss ist aber genügend Zeit (ca. 1 h hinauf, ca. 30 min hinunter) einzurechnen. Achtung auf teilweise grosse Wächten.

Die Route ist nur bei einwandfreien Lawinenverhältnissen empfehlenswert.

Material: Steigeisen + Pickel
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 04.01.2020, 15:07Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1775 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Pizzo Massari (2760m)

Von Nante


Skitour

ZS

1340 hm

5.0 h

Karte