Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Vorderer Seelenkogel (3290m)

Rotmoostal

Von der Sammelstelle der Schischule (Talstation Hohe Mut Bahn) erst der Piste entlang zur Bergstation der Gaisbergbahn. Nun rechts weiter den Ziehweg entlang, bis man zum sehr leicht zu übersehenden Schild "zur Schönwieshütte" gelangt.
Weiter bis kurz vor die Schönwieshütte und nach einer Brücke links in das Rotmoostal. Bald darauf öffnet sich nach den steil abfallenden Felswänden vom Hangerer ein gewaltiger Nordosthang, über den man in zahlreichen Spitzkehren aufsteigt. Nach dieser Steilstufe wird es etwas flacher und man steigt durch ein Tälchen genau nach Süden weiter auf.
Auf einer Höhe von 2750 m, westlich vom Hangerersee, öffnet sich nun das Gelände und man hält sich etwas links und steigt am mittleren Gletscherarm vom Hangererferner nach Süden genau auf den Gipfel vom Seelenkogel zu. Auf einer Höhe von etwa 3000 m dreht man nach links ein, steigt zwischen zwei großen Spalten nach Südosten auf eine Geländekante auf und wechselt auf den östlichen Gletscherarm vom Hangererferner und quert schräg nach Süden ansteigend diesen Gletscherarm auf den Ostrücken vom Vorderen Seelenkogel hinaus. Am Ostrücken nun in steilen Serpentinen hinauf zu den Gipfelfelsen, hier Skidepot und die letzten Meter zu Fuß auf den Gipfel.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 07.01.2020, 16:14Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1738 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Vorderer Seelenkogel (3290m)

Rotmoostal


Skitour

SS -

1400 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte