Schlappiner Spitz (2442m)

Gargellen - Vergalden – Wegweiser P 1555 - Untere Valzifenz-Alpe – Trafo Nr. 800 - Obere Valzifenz-Alpe – Schlappiner Joch –Schlappiner Spitze (Südgipfel) – retour

Zufahrt:
Ab Spätherbst ist die Silvretta-Hochalpstraße gesperrt. Darum ist Anreise ins Montafon im Winter nur von Norden her über die A 14 Ausfahrt Bludenz - Montafon möglich. Oder von Bludenz die Bundesstraße 180, dann 188 ins Montafon bis St. Gallenkirch - Galgenuel. Dort rechts abzweigen ins Gargellental. Im höchsten Kurort des Montafons, Gargellen, hört die Straße auf. Am südlichen Ortsausgang befinden sich mehrere Parkplätze der Schafberg-Luftseilbahn an linker Straßenseite (1423 m). Kurz danach gibt es einen kleinen Platz nahe der Talabfahrtspiste.
Route: (Schwierigkeit: WT4+ / WS+)
Entweder von letztem Parkplatz zur Talabfahrtpiste (blau: Nr.2a/b, bzw. rot: Nr.1) auf gegenüberliegender Straßenseite. Oder von unteren Parkplätzen zur Talstation der Schafbergbahn auf dieser dort endenden Skipiste hinauf. Etwa 150 m hinter der Seilbahnstation sieht man links im Wald langen schmalen Lawinentrichter. Am Sonntag, den 4.3.2012 überschüttete eine Lawine den Ziehweg ("Edelweiß-Tour" der Langläufer) ins Vergaldner Wäldle, sowie die Skipiste komplett bis hinunter zum Vergalda-Bach. Die Skipiste führt hinauf nach Vergalda (1464 m), dabei zweimal die Straße überquerend. Direkt vorbei an der Pizzeria Barga neben dort beginnenden Kinderschlepplift "Schmuggi Luggi". Während die Skipiste rechts abdreht zur Brücke über den Valzifenz-Bach führt nach 20 min. die Skitouren-und Schneeschuh-Route durch eine Tür in künstlicher Mauer aus Felssteinen (Wegweiser 1555 m, Rechtsabzweig Dorfrundweg) über die Alpstraße (im Sommer: gelb-weiß markierter Wanderweg, im Winter blaue Skipiste Nr. 2b ) südwärts in 30 min. zur Unteren Valzifenzalpe (1693 m). Dabei kommt man an der Selbstversorger-Hütte der DAV-Sektion Karlsruhe (Madrisa-Hütte) vorbei, die sich an anderer Seite des Valzifenz-Baches befindet (1655 m). Beim letzten Holzmast mit 3 Füßen unterhalb mächtiger Madrisa endet die oberirdische Stromleitung (5 min.). Dort verläßt man die Skipiste in deren Rechtskurve und läuft geradeaus weiter in südliche Richtung durchs breite Tal mit einigen Felssteinen darin, rechts vorbei am holzverkleideten Trafo (Nr. 800) für die Wasserfassung und links von dieser Wasserfassung an kleinem Bachaufstau (P 1776) weiter bis zum Wegabzweig Obere Valzifenzalpe (1838 m). Dort führt rechts der Sommer-Pfad beim Wegweiser über kleinen Brückensteg (P 1818) hinauf zum Schlappiner Joch. Etwa 200 m dahinter befindet sich neuen Alpe (P 1838) mit einer Bank davor (80 min.). Man läuft vom P 1818 ca. 100 m weiter geradeaus links vom Valzifenz-Bach und überquert diesen über zweiten Steg nach rechts (4 min.). Nun beginnt in Serpentinen über den Nordost-Hang mit lichtem Erlengesträuch der Aufstieg hinauf zum Joch. Kurz davor kommt man links am ehemaligen, gemauerten Zollhütte vorbei. Nach 40 min. steht man auf dem Schlappiner Joch (2201 m), zugleich Grenze zwischen Vorarlberg und Graubünden (Grenzschild und Wegweiser). Von diesem Bergsattel läuft man nun in südöstliche Richtung auf schweizer Seite anfangs unsteil über den Furggaboden in Richtung des rechten Gipfels der Doppelspitze. Dieser wird rechts (südseitig) umgangen, indem man nach Nordost aufsteigt zum kurzen Südgrat hinauf und links auf südlichen Wintergipfel (2428 m).
Abstieg: Zurück auf gleicher Route wie aufgestiegen (2 Std.).
ggfs. Steigeisen
Letzte Änderung: 14.01.2020, 19:17Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1993 mal angezeigt