Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Hochfrottspitze (2649m)

westlicher Vorgipfel

Vom Talort Holzgau, Parkplatz am Eingang des Höhenbachtals, geht man zunächst dieses Tal in nördlicher Richtung bis zur Rossgumpenalpe. Hier wendet sich das Tal nach Westen, man verfolgt es weiter am Karlestal vorbei bis weiter hinten ein kleiner Riegel das Tal versperrt. Hier nun entweder im Talgrund bleibend links vorbei oder besser ansteigend rechts vorbei. Hinter dem Riegel zieht von rechts in einem Kar mit einer kurzen Engstelle weiter oben das Socktal herab. Dieses nach oben verfolgen, bis man in das sanft gewellte Plateau unterhalb von Bockkarkopf, Hochfrottspitze und Mädelegabel gelangt. Nun immer auf die bereits sichtbare Hochfrottspitze zuhalten und soweit mit Skiern möglich das Schneefeld westlich des Gipfelaufbaus hinauf. Zum Schluss zu Fuß in den Sattel zwischen Vor und Hauptgipfel und entweder nach links in Kletterei(II-III) auf den Hauptgipfel (30 min) oder unschwierig auf den westlichen Vorgipfel (5 min.)
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 23.01.2020, 10:33Alle Versionen vergleichenAufrufe: 376 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Hochfrottspitze (2649m)

westlicher Vorgipfel


Skitour

WS +

1500 hm

5.0 h

Karte