Kolbenspitze (Kolbner) (2868m)

Von Ulfas über Stoanmandl

Vom Parkplatz Rauchegg oberhalb Ulfas südwestlich ins Tal hinein (Richtung Ulfenalm). Skispur verläuft oberhalb der Straße, zwischendrin muss aber abgeschnallt und auf der Straße gelaufen werden. Nach ca. 1km zweigt nach rechts der Sommerweg in den Wald hinein (Nr. 2). Man kann diesen Weg nehmen (kürzer, aber im oberen Teil lawinengefährderter) oder auf der Forstraße weiter laufen.
Beim Bach links über die Brücke, danach rechts weiter ins Tal hinein. Bei der Kurve zur Ulfenalm weiter geradeaus, nach ca. 500m die Forststraße rechts hoch nehmen und in Kehren die Hütten beim Sommerweg erreichen, der zur Oberen Ulfer Alm führt. Alternativ im Talboden bleiben und rechts vom Bach bis zur Steilstufe laufen, die rechterhand überschritten wird (evtl. heikel bei Stufe 3). Jetzt immer weiter das Tal hinein, dabei linkerhand die Kleine Kolbenspitze in den Hängen unterhalb queren. Jetzt den langen, nur am Ende etwas steilen Aufstieg zum Grat (Stoanmandln). Die letzten 250 Höhenmeter unschwierig durch eine Mulde zum Gipfelhang.
Hier gilt es eine kleine Steilstelle zu überwinden, die man aber mit Skiern (bzw. SKi tragend) machen sollte, weil sich der Weg zum Gipfel danach noch etwas zieht.
Letzte Änderung: 01.02.2020, 17:52Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1634 mal angezeigt

["Tabacco 039: Passeiertal, M: 1:25000; Kompass 044: Passeiertal, M: 1:25000; Kompass 043: Naturpark Texelgruppe, Meraner H\u00f6henweg, M: 1:25000; Kompass Nr. 53. Meran und Umgebung, M: 1:50000; https:\/\/www.sentres.com\/de\/suedtirol\/karte"]