Imbergkamm (1325m)

Imberghaus – Hohenbühel – Schmalzgrube – Lanzenbachtal – Alpe Glutschwanden

Zufahrt: Auf der Deutschen Alpenstraße (B 308) entweder von Westen (Lindenberg), oder Osten (Immenstadt i.Allgäu) bis Oberstaufen. Dort biegt man südwärts ab auf die St 2005 hinab Richtung Aach, bzw. Krumbach (Vorarlberg). Jedoch verlässt man diese bereits nach Weißach. Auf der OA 25 fährt man nun südwärts bergauf nach Steibis (861 m). Östlich der Talstation In der Au 19 gibt es einen großen, geteerten Parkplatz (861 m). Mit der 8er Kleinkabinenbahn fährt man in 6 min. hinauf zur Bergstation (1125 m) zwischen dem östlichen (1290 m) und westlichem (1391 m) Imberg.
Route: (8 km, Schwierigkeit: WT1):
Von der Bergstation beginnt der Alpenerlebnispfad (blau-grüne Markierung). Ab dortigem Wegweiser wandert man südwestwärts Richtung Hochbühl. Vorbei am Bergrestaurant „Imberghaus“ läuft man auf breitem Güterweg in 20 min. durch lichten Fichtenwald zur Lichtung mit der Alpe Hohenbühel (1104 m). Beim Wegweiser vor der Alpe biegt man links ab und wandert auf unbefestigtem Fahrweg 10 min. südwärts ins Lanzebachtal hinab zum Wegweiser vor der Brücke über den Lanzenbach. Dort biegt man rechts ab und folgt 5 min. den Holzmasten der Telefonleitung westwärts zum Wegweiser an der Alpe Schmalzgrube (1126 m). Weiter dann geradeaus bergauf in 25 min. zur Alpe Glutschwanden (1213 m), wo man auf den Wanderweg trifft zwischen Kojen (Steinernes Tor in Vorarlberg) und Häuslers G’schwend unterhalb vom westl. Imberg. Von hier hat man nahen Blick auf die Nagelfluhkette.
Rückweg. Auf gleichem Wege retour (1 Std.).
Letzte Änderung: 19.02.2020, 23:31Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1272 mal angezeigt

["AV-Karte BY1: Allg\u00e4uer Voralpen West (Nagelfluhkette, H\u00f6rnergruppe), M: 1:25000; BLVM Lindau-Oberstaufen und Umgebung, M: 1:50000"]