Piesenkopf (1630m)

P 1090 - Wegweiser (1085 m) - Wegweiser (1104 m) – P1236 – Wegweiser (1246 m) – Scheuenpass – Nordrücken – Piesenkopf – Nordrücken – Dinigörgenalpe – Scheuenalpe – Wegweiser (1104 m) – P 1090

Anfahrt:
Aus dem Allgäu über die Deutsche Alpenstraße (B 308) nach Oberstaufen. Von dieser südwärts abzweigen Richtung Steibis, jedoch zuvor rechts abzweigen auf der Landstraße südwestwärts nach Aach i. Allg. an der Landesgrenze. Auf Vorarlberger Seite dann auf der B 205 nach Hittisau. Oder aus dem Rheintal von der Autobahn A 14 Ausfahrt Dornbirn-Nord / Bregenzer Wald durch den Schwarzach-Tunnel der B 200 über Alberschwende dorthin. Von Hittisau ostwärts zur Grenze zwischen Bayern und Vorarlberg. Dann weiter auf der Riedbergpasstraße (OA 9) bis zur Bushaltestelle und Wendeplatte der Schneeräumfahrzeuge am P 1090 östlich von den Gehöften nach Balderschwang – Au und westlich vor dem Riedbergpass (1407 m), Deutschlands höchsten befahrbaren Straßenpass, wo manchmal Schneekettenpflicht besteht. Wer von Osten (Sonthofen) kommt, fährt von anderer Seite über diesen Straßenpass dorthin. Bei den braunen Abbiege-Schildern zur „Scheuenalpe“ und „Dinjörgenalpe“ beginnt am nördlichen Straßenrand ein unbefestigter, aber meist geräumter Parkierungsstreifen in Richtung Balderschwang.
Route: (13 km, Schwierigkeit: WT 2-):
Man überquert die Straße und trifft auf die Vordere Scheuen-Loipe, welche entlang der südlichen Seite der Riedbergstraße folgt. Links haltend trifft man auf den Wegweiser (1085 m) neben dem Loipen-Ticket-Automaten und der Wendeplatte für den Winterdienst. Man folgt dem Wegweiser Richtung Scheuen-Alpe, bzw. Scheuenpass und läuft ostwärts leicht abwärts zur Brücke über die Bolgenach. Die Vordere Scheuenloipe führt nun geradeaus über eine Wiesen-Ebene zu einem Heustadl. Auf rechter Seite kommt die Loipenschleife zurück. Man läuft am Waldrand links am Stadl vorbei in westliche Richtung zum Wegweiser (1104 m) vor der Brücke über den Scheunbach (9 min.). Hinter der Brücke sieht man die Scheuenbach-Alpe. Um sie herum verläuft die Hintere Scheuenbach-Loipe. Von dort führt der Rückweg wieder hierher. Man biegt beim Wegweiser vor der Brücke rechts ab und folgt ein Stück der Loipe, verläßt diese jedoch geradeaus in deren Rechtskurve. Man folgt dem Forstweg südwestwärts nun sanft ansteigend ins Scheuenbach-Tal. Stets oberhalb vom rechten Tobel des Scheuenbaches passiert man eine Brücke und rot-weiße Metallschranke (15 min.). Nach 40 min. kommt man an einem Jägerstand vorbei, der auf einem PKW-Anhänger befestigt ist. 7 min. später gabelt sich der Weg beim Wegweiser 1238 m (P 1236). Nach links hinab in den Tobel gelangt man Richtung Scheuenpass, bzw. Piesenkopf. Geradeaus führt der Forstweg zum Hochschelpen. Man läuft in den Tobel hinab und überquert über ein kleines Stauwehr den Scheuenbach in südliche Richtung. Nach 10 min. überquert man einen Bach über einen Felsstein und trifft auf den Sommerweg zum Scheuenbachwasserfall zwischen Scheuenbach-Alpe und dem Wegweiser (1246 m). Bei diesem hält man sich rechts (Richtung Scheuenpass, Rohrmoos). Nun beginnt steilerer Aufstieg südwestwärts durch den Wald. Dabei folgt man runden grünen Schildern des DAV, um das Wald-Wild-Schongebiet nicht zu verlassen. Nach 15 min erreicht man den Wegweiser (1384 m) auf dem flachen und breiten Scheuenpass. Ab hier in östliche Richtung über das flache Plateau rechts vom Fichtenwald ziemlich horizontal zum nun sichtbaren Nordkamm des Piesenkopfes. Dabei traversiert man anfangs den Berg weiter ostwärts bis rechts der Fichtenwald aufhört. Hier steigt man über den Nordrücken nun unsteil auf zum höchsten Punkt (50 min.), wo ein kleines Holzkreuz von 1991 steht oberhalb vom Wegweiser (1628 m). Leider ist von hier die Sicht nach Süden durch oben beginnenden Wald nicht möglich.
Abstieg:
Über den Nordkamm zur Hälfte retour, dann biegt man halbrechts ab südostwärts zur Alten Piesenalpe in der Hochebene. Dort dreht die Route ähnlich dem Sommerweg folgend nach links zum Wald hin. Durch eine lichte Schneise gelangt man bergab und in nordöstliche Richtung bis zu einem kleinen Bergweg-Zeichen am Forstweg, der links nach 100 m endet. Beim Zeichen schlägt man rechts ein. Und folgt diesem sanft bergab südostwärts bis man im Oberen Lochbachtal auf den Wanderweg von Rohrmoos über die Toniskopfalpe kommend trifft. Beim Wegweiser (1297 m) hält man sich links. Rechts im Lochbachtal sieht man die Freyburger Alpe unterhalb der Südseite vom Besler und Beslerkopf. Nach 4 min. erreicht man die Alpe Dinigörgen (1279 m). Dort gabelt sich der Wanderweg. Geradeaus gelangt man nordwärts über die Schönbergalpe zur Riedbergstraße. Nach rechts führt der Weg ins Lochbachtal. Man biegt jedoch nach links ab und wandert kaum merklich ansteigend auf einem Forstweg in den Wald nordwestwärts. Nach 45 min. erreicht man die Wendeschleif der Hinteren Scheuen-Loipe. Dieser folgt man zum Wegweiser (1107 m), wo nach links der Sommerweg zum Scheuenbach-Wasserfall abzweigt. Geradeaus nun die Loipe überquerend zur nahen Scheuenbach-Alpe (9 min.). Von hier in 3 min. über die Brücke zum Wegweiser (1104 m). Ab hier auf selben Weg zur Riedbergstraße (20 min.).
Letzte Änderung: 15.03.2020, 21:02Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1550 mal angezeigt

["AV-Karte BY21: Kleinwalsertal (Hoher Ifen, Widderstein), M: 1:25000; \u00d6K25V: BEV 2213-West: Sibratsgef\u00e4ll, M: 1:25000; Bayerisches LVM: UK L 11: Lindau-Oberstaufen und Umgebung, M: 1:50000; Kompass 2: Bregenzerwald, Westallg\u00e4u; M: 1:50000; Kompass 3D: K429"]