Scheinbergspitze (1926m)

Überschreitung (Neualmgries – Stocklahne – Südrücken - Scheinbergspitz – Nordostgrat – Köpferl - Kalte Ebene – Kaltwasserhütte – Hundsfällgraben – Parkplatz Sägertal – St2060 – Neualmgries)

Anfahrt: Von Norden (München) auf der Autobahn A 95 Richtung Garmisch- Partenkirchen. Nach dem Autobahn-Ende auf der B 2 bis Oberau. Dort biegt man rechts ab Richtung Oberammergau. Man fährt bis Ettal auf der B 23. Wer von Füssen kommt, fährt auf der B 17 nordwärts bis Steingaden und biegt dort rechts ab auf die Deutsche Alpenstraße nach Oberammergau und weiter bis zum südlichen Abzweig vor dem Ort Ettal. Auf der Landstraße St 2060 fährt man nun westwärts Richtung Reutte (Tirol), bzw. bis Linderhof.5,5 km westlich von Linderhof zum kleinen Sandparkplatz „Neualmgries“ (1062 m) beim blauen Europa-Schild „Republik Österreich“. Wer von Reutte in Tirol anreist, fährt am Plansee vorbei und kommt 1 km nach der Landesgrenze dorthin.
Route: (16,5 km, Schwierigkeit: WT 5-):
Beim gelben Wegweiser „Scheinbergspitze“ beginnt man die Tour, indem man nordwärts über eine eingefasste Furt einen Bach überquert und auf einem Forstweg 2 Kehren unsteil hinauf wandert (15 min.). Bei der Linkskehre am westlichen Rand des Stockgrabens zweigt nordwärts über einige Holzstufen ein Bergweg ab, der mit roten Punkten an Bäumen hin und wieder signalisiert ist. Nun steiler werdend bleibt man links vom Graben in einer Schneise, dann dreht der Pfad in den Fichtenwald hinein nach Westen. Nach einer Rechtskehre zickzackt der Sommerweg in nordwestliche Richtung zum Südrücken, der mit Latschen bewachsen ist. Nach 75 min. erreicht man oberes Kar am Ende des Hochwaldes (ca. 1600 m). Von hier weiter nordwärts hinauf zum sichtbaren Vorgipfel oberhalb der Stocklahne. Man folgt dem mit Latschen bewachsenen Südrücken hinauf zum Vorgipfel (40 min.). Nun in eine Senke hinab und anschließend links haltend unsteil über steinigen Hang, bevor die Route nach rechts dreht hinauf zum pyramidenförmigen Gipfel, dem östlichen Vorposten der Hochplattengruppe (15 min.). Auf diesem steht ein Holzkreuz mit der Box für das Gipfelbuch.
Abstieg: Entweder auf gleichem Weg zurück (1 ¾ Std.). Oder über drahtseilgesicherten Nordostgrat (KS-Schwierigkeit: KS 1+, bzw. A/B). Letzterer führt ca. 30 Hm über den nordostwärts ausgerichteten Felsgrat hinab (10 min.), dann setzt man den Abstieg fort durch die fast 40° steile Westflanke links unterhalb vom Grat. Je nach Schnee-Verhältnisse sind für diese Passage Steigeisen angebracht. Nach 25 min. erreicht man unteres Gratende nach rechts drehend. Nun die unsteile Nordmulde hinab in die Kalte Ebene. Dabei orientiert man sich nach links zum Köpferl hin. Von dort folgt man dem spärlich bewachsenen Nordostrücken weiter ohne Orientierungsprobleme zum Waldende hin (40 min.). Dort trifft man auf 2 runde rote Schilder mit weißem Linkspfeil an den Bäumen und folgt im Wald stets auf dem Rücken hinab. Grünes Schild mit Rechtspfeil weist in Aufstiegsrichtung hin. Nach 10 min. im Wald biegt man nach links ab, wo man mit etwas Orientierungsvermögen sich eine Schneise sucht (auf abgeschnittene Latschen und Äste achtend). Nach 10 min. trifft man dann auf einen Forstweg. Nach links gelangt man zur Kaltwasserhütte (1338 m) auf anderer Seite des Hundsfällgrabens (10 min.). Man folgt dem Forstweg ostwärts unsteil hinab bis man auf breiterem Forstweg trifft (20 min.). Dort schlägt man links ein. Nach rechts herrscht im Winter Wild- und Waldruhe (Schild). Den Forstweg nun nordostwärts bis zur Betonbrücke über den Sägertalbach. (30 min.). Danach trifft man auf den Fernwanderweg E4a (Via Alpinia) mit dem Wegweiser. Dort biegt man rechts ab Richtung Linderhof, dann wieder rechts über nächste Brücke (P 968) über die Linder zum Parkplatz „Sägertal“ (5 min.). Nun nicht so spannend auf der Landstraße St2060 südwestwärts 4 km zurück zum Parkplatz „Neualmgries“ 1 km vor der Landesgrenze (50 min.).
Scheeschuhe, Steigeisen, ggfs. Eishandgerät für Abstieg über Nordgrat
Letzte Änderung: 06.04.2020, 22:59Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1718 mal angezeigt

["AV-Karte BY6: Ammergebirge West (Hochplatte, Kreuzspitze), M: 1:25000; Kompass 5: Wettersteingebirge, Zugspitzgebiet, M: 1:50000; Bayer. LVM UK50-50: Werdenfelser Land \u2013 Ammergauer Alpen, M: 1:50000 "]