Kofel (1342m)

Kofelsteig

Route: (Schwierigkeit: KS 1, bzw. A): Hier beginnt nach einem Felsvorsprung nach links ein unschwieriger Steig, der mit roten Punkten signalisiert und größtenteils mit Stahlseil gesichert ist. Nach einer Felsstufe wendet sich das Zugseil nach rechts zum kurzen Grat hinauf. Auf diesem wenige Meter zum Holzkreuz von 1988 (20 min.). Unterhalb vom Gipfel befindet sich an östlicher Seite eine kleine Schutzhütte.
Abstieg:
Entweder auf gleichem Weg zurück (1 Std.). Oder vom Kofelsattel auf dem Königssteig zum Wegweiser neben der überdachten Sitzbank (45 min.). Von dort entweder zur Kolbensattelhütte, oder kürzeren Abstieg zur Kolbenalm und über den Grottenweg zum Parkplatz (2 Std.).
Anfahrt: Von Norden (München) auf der Autobahn A 95 Richtung Garmisch- Partenkirchen. Nach dem Autobahn-Ende auf der B 2 bis Oberau. Dort biegt man rechts ab Richtung Oberammergau. Man fährt bis Ettal auf der B 23. Wer von Füssen kommt, fährt auf der B 17 nordwärts bis Steingaden und biegt dort rechts ab auf die Deutsche Alpenstraße nach Oberammergau. Vor dem Ort verläßt man die Bundesstraße nach links un fährt Richtung Ortszentrum. Vor der Brücke über die Ammer biegt man rechts ab und fährt südostwärts bis zum Malensteinweg. Unmittelbar nach Unterquerung der B23 biegt man vor dem Friedhof ab zum kostenpflichtigen Parkplatz „Friedhof“ (837 m).
Zustieg:
Am Parkplatz nördlich vom Friedhof steht eine Info-Tafel über das Bergwandergebiet. Auf dem unbefestigten Fahrweg wandert man wenige Meter in westliche Richtung an einem Lagerplatz von Baumaterial vorbei zum sichtbaren Wegweiser. Dort biegt man links ab Richtung Döttenbichl, bzw. Kofel. Auf dem Grottenweg passiert man südliche Seite des Friedhofs. Nach 5 min. trifft man auf nächsten Wegweiser, wo man links einschlägt Richtung Döttenbichl, bzw. Ettaler Mühle. Nach rechts führt der Grottenweg zur Talstation der Kolbensesselbahn. Weiter nun auf dem Mediationsweg in östliche Richtung zur Mariengrotte. Unterm Felsdach steht eine Marienfigur. Davor eine Bank zur Andacht. Danach gabelt sich der Weg, wo man rechts abbiegt Richtung Kofel (Wanderweg Nr. 201). Es beginnt nun mit roten Punkten markierter Aufstieg in kurzen Serpentinen durch den Fichtenwald. Auf halber Höhe passiert man einen Schotterhang. Nach 55 min. erreicht man den Kofelsattel (1215 m), wo eine überdachte Bank steht. Beim dortigen Wegweiser hält man sich rechts. Nach kurzem Höhengewinn führt horizontal der Bergweg aus dem Wald heraus. Nun sieht man die südliche Felsseite vor einem.
Letzte Änderung: 07.04.2020, 21:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2600 mal angezeigt

["AV-Karte BY7: Ammergebirge Ost (P\u00fcrschling, H\u00f6rnle), M: 1:25000; Kompass 5: Wettersteingebirge, Zugspitzgebiet, M: 1:50000; Bayer. LVM UK50-50: Werdenfelser Land \u2013 Ammergauer Alpen, M: 1:50000 "]