Hinterwaldkopf (1198m)

Überschreitung von Hinterzarten nach Kirchzarten

Vom Bahnhof Hinterzarten zunächst durch den Ort die Freiburger Straße abwärts, dann links Alpersbacher Straße.Wir stoßen auf den Wegweiser "Hinterwaldkopf" (gelbe Raute). Der Asphalt endet beim Klärwerk, ein Wanderpfad führt in den Wald hinein. Hinter dem Bistenwassserfall gehen wir bald parallel zu einer Straße auf Pfad. Am Weberhansenkreuz finden wir abermals ein Hinweisschild zum Hinterwaldkopf. Über Dr.-Ludwig-Thomas - und Dr.-Ganterweg erreichen wir den Hinterwaldkopfsattel. Von diesem aus steigen wir über schöne Wiesenmatten hinauf zum schwarzwaldtypisch durch einstmaligen Gletscherschliff abgerundeten, aussichtsreichen Gipfel mit Steinmäuerchen und Kriegerdenkmal.

Vom Gipfel aus absteigend in den Rotecksattel, wenden wir uns dort dem geradeaus laufenden Pfad (Hinweisschild "Oberried") zu und ignorieren den absteigenden Weg (Hinweisschild "Kirchzarten").Wir traversieren oberhalb der Höfener Hütte. Der weitere Abstieg ins Dreisamtal erfolgt über das Weilersbacher Eck und das Kasteleck. Im Tal angekommen, gelangen wir über eine Brücke zum Gasthof "Schützen" und folgen nun auf gut ausgebautem Wanderpfad dem Zastlerbach stromabwärts. Nachdem wir den Spielplatz unterm Giersberg passiert haben, sehen wir vor uns schon die ersten Wohnhäuser von Kirchzarten. Der Weg zum Bahnhof ist ausgeschildert.

Wir bewältigen auf dieser Streckenwanderung 350 Hm im Auf- und 830 Hm im Abstieg. Die Wanderung kann auch in Gegenrichtung unternommen werden, was eventuell in Betracht kommt, wenn man einerseits konditionsstark ist, andererseits aber mit Knieproblemen zu kämpfen hat.
Letzte Änderung: 02.05.2020, 16:52Alle Versionen vergleichenAufrufe: 972 mal angezeigt

Hinterwaldkopf (1198m)

Überschreitung von Hinterzarten nach Kirchzarten